Neue Flüchtlingsunterkunft für Laupheim

Laupheim bekommt eine neue Flüchtlingsunterkunft.




Die Stadt Laupheim baut eine neue Flüchtlingsunterkunft, sie soll für 60 bis 80 Geflüchtete Platz bieten. Bis 2023 soll der Neubau fertig sein, zwischen drei und vier Millionen Euro soll er kosten. Ein Ort für den Neubau steht noch nicht fest. Im Gespräch soll der Bereich des Westbahnhofs sein.

Derzeit leben in der Stadt Laupheim rund 260 Flüchtlinge. 21 geflüchtete Menschen werden derzeit pro Jahr der Stadt Laupheim vom Landratsamt zugewiesen.

Laupheim bringt die zugewiesenen Flüchtlinge unter Anderem in eigenen und angemieteten Wohnungen für aktuell rund 200.000 Euro Kosten pro Jahr unter.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 21.03.2024 Bayern startet Testphase für Bezahlkarte von Asylbewerbern - auch im Kreis Günzburg Rund fünf Wochen nach der Premiere in Hamburg startet am Donnerstag in Bayern in vier ausgewählten Modell-Kommunen die Ausgabe von Bezahlkarten für Asylbewerber. «Neu ankommende Asylbewerber bekommen bereits ab morgen eine Bezahlkarte mit Leistungsguthaben. Asylbewerber, die schon hier sind, erhalten ebenfalls ab morgen die Bezahlkarte, die aber erst zum 1. April mit dem Guthaben aufgeladen 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits