Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen

Leben in einer Senioren-WG

Wie wollen wir im Alter leben? Als Alternative zum Pflegeheim werden in Ulm-Einsingen gerade unter anderem zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für Senioren gebaut. Jetzt war Grundsteinlegung.

Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft beschließt, was es, wann und wie zu Essen gibt, dazu gibt es eine 24-Stunden-Betreuungskraft, die bei Bedarf begleitend unterstützt. Bauherr ist die FIDES Holding in Ulm. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist General-Mieter für die nächsten 20 Jahre und übernimmt die Betreuung. Der Pflegedienst kommt ins Haus, wenn man mehr Pflege braucht, häufiger oder bleibt länger, wenn man weniger Pflegebedürftigkeit hat, ist er entsprechend kürzer da. Die Stadt Ulm hatte das Projekt ausgeschrieben, FIDES hat den Zuschlag erhalten.

Wohnen, nicht Altenpflege

Das Entscheidende ist, dass die künftige Mieter weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen können, in den eigenen vier Wänden. Sie können bei Bedarf entsprechende Hilfe annehmen, wenn sie wollen. Der große Vorteil: die Senioren können weiter in ihrem  gewohnten Umfeld leben. Hinzu kommen die kurzen Wege: alles liegt nah beieinander, es gibt keine langen Anfahrten, auch für das Pflegepersonal nicht, das im Idealfall im gleichen Ort wohnt. Bereits im Herbst 2024 könnten die ersten Mieter einziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte,