Neue Hubschrauber für Laupheim

Bundeswehr Sondervermögen

Die Laupheimer Bundeswehr soll neue schwere Transporthubschrauber bekommen.

Wie der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster auf Nachfrage beim Bundesministerium der Verteidigung erfahren hat, ist die Entscheidung gefallen, 60 Schwere Transporthubschrauber vom Typ CH-47F vom Hersteller Boeing zu beschaffen. „Das sind sehr gute Nachrichten für Laupheim und die Angehörigen des dortigen Bundeswehrstandortes, die schon seit Jahren auf diese Entscheidung gewartet haben“, so Gerster.

Die bisher im Einsatz befindlichen Schweren Transporthubschrauber sind sehr in die Jahre gekommen und durch etliche Auslandseinsätze äußerst anfällig für Störungen und Defekte. Materialverschleiß, Ersatzteilmangel und zeitintensive Wartungen gefährden die Einsatzfähigkeit und bieten nicht mehr die optimale Sicherheit für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz.

Rund 5 Milliarden Euro wird die Beschaffung der neuen Schweren Transporthubschrauber voraussichtlich kosten. Die Mittel dafür werden aus dem Sondervermögen Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden Euro bereitgestellt werden, über das im Deutschen Bundestag in dieser Woche entschieden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Babyglück in Laupheim: Oberbürgermeister Bergmann wird zum dritten Mal Vater Freudige Nachrichten aus der Laupheimer Stadtspitze: Oberbürgermeister Ingo Bergmann und seine Frau sind zum dritten Mal Eltern geworden. Ihr drittes Kind kam am Dienstag in der Ulmer Uniklinik zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, und die Familie freut sich über das neue Familienmitglied. Für Bergmann ist dies ein besonderer Moment: Ein Stadtoberhaupt, das während 14.11.2025 Stadt Laupheim informiert über Zukunft von Rathaus und Klinikgebäude Die Stadt Laupheim geht den nächsten Schritt bei der Planung ihrer zukünftigen Verwaltungsstandorte und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr werden in der Mensa in der Rabenstraße die Ergebnisse der breit angelegten Bürgerbeteiligung vorgestellt. Zentraler Baustein der Stadtentwicklung In den vergangenen Wochen hatten die Laupheimerinnen 12.11.2025 Ersatzneubau der Brücke am Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten startet Ab Samstag, 15. November, beginnen im Kreis Biberach die Arbeiten zum Ersatzneubau der Überführung des Schemmerberger Wegs bei Laupheim-Baustetten über die B30 und die Kreisstraße dort. Das Regierungspräsidium Tübingen ersetzt damit die alte Brücke aus dem Jahr 1967, die zusammen mit einer Erweiterung aus 1986 in einem schlechten Zustand ist. Die neue Brücke wird in 29.10.2025 Schock in Laupheim: Traditionsbäckerei Mäschle schließt – rund 50 Arbeitsplätze betroffen Für die Bäckerei Konditorei Mäschle GmbH & Co. KG gibt es offenbar keine Lösung mehr: Ein Investor konnte nicht gefunden werden, der Betrieb ist insolvent. Deshalb wird der Geschäftsbetrieb in den fünf Filialen in Laupheim (2), Schemmerhofen, Warthausen und Ulm-Eggingen eingestellt. Die Entscheidung fiel nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Wahl aufgrund anhaltender Liquiditätsprobleme und monatlicher