Neue Kita Abenteuerland geht in Betrieb

Der Startschuss ist gefallen!

Im Oktober hat die neue Kindertagesstätte Abenteuerland in der Neu-Ulmer Humboldtstraße ihren Betrieb aufgenommen.

Es ist die nunmehr neunte städtische Betreuungseinrichtung. Nach dem Baubeginn am 25. Januar dieses Jahres ging es Schlag auf Schlag. Nach knapp vier Monaten Bauzeit konnte im Mai Richtfest gefeiert werden. Am 5. Oktober wuselten erstmals kleine Kinderfüße durch die Räumlichkeiten. Für die Realisierung des Gebäudes war der städtische Hochbau zuständig. Vier der insgesamt sechs Krippen- und Kindergartengruppen sind bereits in Betrieb.

Das neue Gebäude wurde in zweigeschossiger Holz-Systembauweise in direkter Nähe zur Emil-Schmid-Schule und zur Christoph-Probst-Realschule errichtet. Die neue Einrichtung bietet Platz für 75 Kinder in drei Kindergartengruppen. Darüber hinaus gibt es auch drei Krippengruppen mit insgesamt bis zu 39 Plätzen. Die Krippenräumlichkeiten sowie die Räume, die von Krippe wie Kindergarten gemeinschaftlich genutzt werden, finden sich im Erdgeschoss. Im Obergeschoss liegen die Räumlichkeiten des Kindergartens. Hinzu kommt eine großzügige Außenspielfläche für die jeweiligen Gruppen. Diese ist aktuell noch nicht fertig. Voraussichtlich im Frühjahr kann diese dann aber genutzt werden. Ein Aufzug macht das Gebäude durchgängig barrierefrei.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass unsere neue Kita jetzt in Betrieb ist – und das fristgerecht und auch im Kostenrahmen. Das ist angesichts der derzeit schwierigen Lage im Bausektor nicht selbstverständlich. Ein großer Dank geht daher an alle am Bau beteiligten Firmen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass nun diese wunderschönen Räumlichkeiten tagtäglich mit Leben gefüllt werden“, sagt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Das Gebäude sei ihrer Meinung nach nicht nur äußerlich durch die runde Form etwas ganz Besonderes, sondern auch von innen. „Wir haben bei der Planung darauf geachtet, dass ansprechende und helle Räumlichkeiten entstehen in denen die Kinder viel Platz haben, um sich zu entfalten und zu entwickeln. Die Dachterrasse im Obergeschoss kann als Aufenthaltsbereich im Freien genutzt werden und ist gewissermaßen das Sahnehäubchen obendrauf“, so Albsteiger.

Die Baukosten für die Kita Abenteuerland belaufen sich auf 4,8 Millionen Euro. Das Projekt wird durch die Regierung von Schwaben mit Fördermitteln in Höhe von 2,7 Millionen Euro gefördert. Die neue Einrichtung im Baugebiet „Wohnen am Illerpark“ soll den Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in den Bereichen Ludwigsfeld, Wiley und südliche Innenstadt decken.

Information

Bewerbungen für Plätze in der neuen KiTa Abenteuerland sind über das KiTa-Portal der Stadt Neu-Ulm möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten