Katrin Albsteiger wird neue OB in Neu-Ulm!

Neu-Ulm hat eine neue Oberbürgermeisterin!

Die neue Oberbürgermeisterin für Neu-Ulm steht fest: mit 52,3 % der Stimmen hat Katrin Albsteiger von der CSU mit einem gewaltigen Abstand die Wahl gewonnen und übernimmt das Amt von Gerold Noerenberg. Den zweiten Platz belegt Walter Zerb von den Grünen mit 18,5 %. Auf Platz drei landet Roland Prießnitz von den Freien Wählern, er bekommt 9,6 % der Stimmen.

Eigentlich war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Katrin Albsteiger und Antje Esser erwartet; dazu ist es aber nicht gekommen. Antje Esser von „Bürger pro Neu-Ulm“ bekam gerade einmal 8,9% Prozent der Stimmen in Neu-Ulm.

Im DONAU 3 FM Interview ist Katrin Albsteiger überrascht über das eindeutige Ergebnis: „Ich weiß auch nicht genau, warum [die Wähler] sich gerade für mich entschieden haben. Ich hoffe, dass es daran gelegen hat, dass ihnen sowohl meine Ziele, als auch mein Wahlkampf und meine Person, die sie sich offensichtlich in dieser Position vorstellen können, gefallen haben.“ Sie selbst habe das Ergebnis noch nicht ganz realisiert: „Ich glaube ich bin eher der Typ, der mal eine Nacht darüber schlafen muss, um zu realisieren, was da gerade passiert ist und was da jetzt auf mich zukommt. Auch wenn ich ehrlicherweise der Typ bin, der von sich meint, für alles Mögliche vorbereitet zu sein, ist das jetzt schon eine außerordentlich Situation und mein Herz klopft auf jeden Fall.“

Die Wahlbeteiligung lag bei 40,8 %. Von den insgesamt 42.761 stimmberechtigten Wählern waren insgesamt 17.954 auch wählen.

Katrin Albsteiger im DONAU 3 FM Interview:

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei