Ulm: Neue Rollstuhlrampe im Test

mehr Inklusion

Barrierefreiheit im Nahverkehr: Die Stadtwerke testen eine neue Einstiegshilfe am Ehinger Tor.

Eine neue Rollstuhlrampe am Ehinger Tor soll das Ein- und Aussteigen mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen künftig erleichtern. Über einige Wochen wird die Aufstiegshilfe nun am Steig D getestet. Sollten die SWU in ein paar Wochen ein positives Fazit ziehen, könnte das System an weiteren Orten kommen. Die Rampe ist ein weiterer Schritt, die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.

Wir sind gespannt, wie unsere Fahrgäste auf diese Einstiegshilfe reagieren und wie sie sich in der Praxis in Bezug auf Verbesserung und Haltbarkeit schlägt. Sollten wir in ein paar Wochen ein positives Fazit ziehen, könnte das System an weiteren Orten oder bei temporären Haltestellen zur Anwendung kommen, so Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Ulm: Lkw reißt Fahrleitung herunter Am Dienstagabend fuhren vor dem Ulmer Hauptbahnhof keine Straßenbahnen mehr, nachdem durch einen Lkw Teile der Fahrleitung heruntergerissen wurden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. 12.05.2023 Warnstreik: Einzelne SWU-Linien betroffen Die Eisenbahngewerkschaft EVG ruft zu einem 50-stündgen Warnstreik bei der Regional-Verkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) vom 14.05.2023 bis 16.05.2023 auf. Beginn ist am 14.05.2023 um ca. 22.00 Uhr. Die RAB fährt im Auftrag der SWU ausgewählte Linien. Daher verkehren in diesem Zeitraum die Linien 9, 13 und 14 nicht. Zudem entfallen folgende Fahrten der Linie E: 16.04.2024 Baustellen durch Glasfaserausbau am Ulmer Münsterplatz Die Einrichtung der Baufelder beginnt am Donnerstag, den 18.04.2024. Ab dem 22.04.2024 starten dann die eigentlichen Tiefbaumaßnahmen im ersten Baugebiet. Der letzte Abschnitt wird dann voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Es entstehen in dieser Zeit mehrere Baustellen mit einer Länge von jeweils bis zu 20 Metern entlang dem Münsterplatz, beginnend ab der Einmündung zur Hafengasse. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung.