Neue Saison am Affenberg Salem startet

Spannende und hautnahe Erlebnisse rund um Berberaffen, Störche, Damwild und vieles mehr

Am 16. März 2024 geht es endlich wieder los am Affenberg Salem.

Wie immer hat das Team des renommierten Tier- und Naturparks die Winterpause aktiv genutzt, um alles bestens vorzubereiten. Es warten beeindruckende Erlebnisse auf kleine und große Besucher. Und für alle, die regelmäßig auf dem Laufenden sein möchten und am liebsten auch hinter die Kulissen blicken möchten, gibt es ein ganz neues Angebot, wie der Park mitteilt.

Kleine und große Fans können es kaum erwarten und in wenigen Tagen ist es endlich wieder so weit: Der Affenberg Salem öffnet am 16. März seine Tore und startet in die neue Saison. Im renommierten Tier- und Naturpark ist über die Jahre ein geschützter Raum entstanden, der einer großen Vielzahl an Tierarten perfekte Lebensbedingungen bietet. Der Schutz und die Pflege der Berberaffen, der Störche, des Damwilds und vielen mehr steht im Mittelpunkt der täglichen Arbeit des Teams rund um Parkleiter und Biologe Dr. Roland Hilgartner, und zwar an 365 Tagen im Jahr. Mit den ersten Sonnenstrahlen ist der Park nach der Winterpause auch endlich wieder für Besucher geöffnet.

Die Nähe macht‘s

Das unmittelbare Erleben der Tiere steht am Affenberg Salem im Mittelpunkt. Da sind zunächst natürlich die Berberaffen, Namensgeber des Parks. Auf 20 Hektar leben im Affenfreigehege rund 200 Berberaffen, die in ihrer Heimat Marokko und Algerien vom Aussterben bedroht sind. Sie leben hier fast wie in freier Wildbahn. Dieser Ort sichert ihnen das Überleben und bietet den Besuchern die Gelegenheit, die Tiere in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Ganz besonders spannend ist der Besuch bei den Affen mit dem Treewalk. Der Baumpfad auf bis zu 12 Metern Höhe im Freigehege der Berberaffen ist 250 Meter lang, hat 11 Hängebrücken und 12 Plattformen. Hier kann man die Berberaffen, darunter die fünf Jungtiere, die im letzten Jahr geboren wurden, in luftiger Höhe beim Klettern und Fressen beobachten oder einfach dabei zuschauen, wie sie von Ast zu Ast springen oder sich gegenseitig das Fell pflegen. Apropos Jungtiere: Der nächste Nachwuchs wird nach 5,5 Monaten Tragezeit vermutlich spätestens im Mai das Licht der Welt erblicken.

In der Haut eines Affenforschers

Unter diesem Motto wird man von einem ausgebildeten Guide durch das Affenfreigehege geführt – und zwar bevor der Park seine Türen für die Besucher öffnet. Bei diesem außergewöhnlichen VIP-Erlebnis ist man Teil des Fütterungsteams, das in der ersten Berberaffengruppe das Frühstück weitläufig auf dem Waldboden verteilt. Und weil es sich um Wildtiere handelt, gilt für alle Beteiligten, ganz gleich ob Forscher oder Team: Anfassen und Streicheln verboten. Zudem erfährt man, wie man die Affen in den drei Gruppen voneinander unterscheiden kann und sie führt verschiedene Verhaltensexperimente mit den Tieren durch. Aufgrund des großen Erfolgs ist dieses VIP-Erlebnis jetzt ganzjährig buchbar – in der Saison immer samstags und sonntags. Los geht es am gebuchten Termin bereits um 8 Uhr, ausgerüstet mit Fernglas, Forscherweste sowie unbedingt festen Schuhen und zum Wetter passender Kleidung. Dieses exklusive Forschungserlebnis findet in Gruppen mit zwei bis maximal vier Personen statt und kostet 110 Euro pro Person. Anmeldung und weitere Informationen unter www.affenberg-salem.de.

Es klappert von den Dächern

Man kann es nicht überhören – das laute Klappern der Störche auf den Dächern der Gebäude am Affenberg. Die hier heimischen Storchenpaare haben die gute Hochdruckwetterlage der letzten Wochen für ihren Rückflug in die Heimat genutzt und der Großteil der „Affenberg-Störche“ ist bereits zurückgekehrt in ihre angestammten Horste. Derzeit kann man wunderbar beobachten, wie der eine oder die andere noch sehnsüchtig auf den Partner wartet oder sich ganz pragmatisch einen neuen Partner schnappt, denn die Paarungszeit steht ins Haus. An anderer Stelle gibt es die üblichen Auseinandersetzungen um die begehrten Nistplätze. In jedem Fall ein spannendes Spektakel, das sich in diesen Tagen in luftiger Höhe zuträgt.

Ostern am Affenberg

Kaum startet der Park in die Saison, stehen auch schon die Ostertage im Kalender. Wer diese Tage mit seiner Familie für einen Besuch nutzen möchte, der darf sich auf eine besondere Überraschung freuen. Am Ostersonntag und am Ostermontag ist neben den Berberaffen, Störchen und dem Damwild noch ein besonderes Tier zu Gast: Der Osterhase gibt sich an diesen beiden Tagen ein Stelldichein und versteckt bunte Ostereier im Hof und rund um den großen Spielplatz im Eingangsbereich des Geländes. Und ganz Profi seines Fachs, bleibt er vermutlich auch dieses Jahr wieder unerkannt. Die stolzen Finder eines Ostereis können sich in der Schenke ein kleines Präsent abholen.

Behind the scenes – jeden Freitag „Unterwegs mit Tanja“

Am 15. März geht es los: Die „Affenberg Diaries – Unterwegs mit Tanja“ dreht sich alles um spannende Hintergrundgeschichten rund um den Tier- und Naturpark. Tanja Breuer, langjährige Pressesprecherin des Affenbergs, gibt künftig jeden Freitag in 90 Sekunden einen digitalen Einblick in die Welt hinter den Kulissen des Affenbergs. Mit ihrem fundierten Hintergrundwissen berichtet sie beispielsweise über die sogenannten Kuschelgruppen der Berberaffen und erläutert, warum ein tonnenschwerer Storchenhorst durch Menschenhand an Umfang und Gewicht verloren hat. Dieses abwechslungsreiche, informative und unterhaltsame Format gibt es künftig auf YouTube, Instagram, Facebook und TikTok zu sehen. Registrieren lohnt sich!

Parkleiter Dr. Roland Hilgartner freut sich, dass die Saison in Kürze wieder startet: „Wir sind gut vorbereitet, konnten unsere Eintrittspreise beibehalten und wenn jetzt noch das Wetter mitmacht, ist alles perfekt und wir freuen uns auf unsere Gäste.“

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann 04.04.2024 Schüsse bei Polizeieinsatz im Bodenseekreis Wie ein Sprecher mitteilte, soll zuvor ein 28-jähriger Mann am Donnerstagvormittag mehrere Passanten mit einem Messer bedroht haben. Der Mann habe auch die eintreffenden Beamten mit der Waffe bedroht und sich nicht von Warnschüssen beeindrucken lassen. Als er auf die Polizisten losging, schossen sie auf ihn – der Mann wurde verletzt. Spezialkräfte der Polizei hätten 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 27.02.2024 Polizei nimmt Autofahrer nach Verfolgungsjagd fest Der 25-Jährige sei weder im Besitz eines Führerscheins gewesen noch sei das Auto zugelassen oder versichert gewesen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach war sein Auto den Beamten am Montag an einer Ampel aufgefallen, weil die TÜV-Plakette scheinbar abgekratzt war. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, versuchte er vor ihnen zu flüchten. Dabei versuchte