Neue schwere Transporthubschrauber für die Bundeswehr in Laupheim

12 Stück kommen nach Oberschwaben

Gute Nachricht für den Bundeswehr-Standort Laupheim (Kreis Biberach). Der Haushalts-Ausschuss in Berlin hat grünes Licht für die Anschaffung von 60 neuen Transporthubschrauber für die Bundeswehr gegeben. 12 davon kommen nach Oberschwaben.

Die Hubschrauber sollen stückweise bis zum Jahr 2033 ausgeliefert werden. Die Maschinen sind mit neuester Technik ausgestattet und können in der Luft betankt werden.

Weiteres Plus der als „Chinook“ bekannten Hubschrauber: sie verfügen über eine hohe internationale Kooperationsmöglichkeit, da allein acht NATO-Partner über dieselben schweren Transport-Hubschrauber verfügen.

„Gute Entscheidung für Laupheim“

In den Gesamtkosten von acht Milliarden Euro sind auch rund 750 Millionen Euro für die Modernisierung der Infrastruktur vorgesehen – auch in Laupheim. Für den SPD-Abgeordneten für den Wahlkreis Biberach, Martin Gerster, ist dies „eine sensationell gute Entscheidung für Laupheim. Damit geht auch die Botschaft der Sicherung und Modernisierung des Bundeswehr-Standorts Laupheim einher“. Es sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Bundeswehr-Angehörigen in schwierigen Zeiten, so Gerster.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Rätselhafter Tod von Saatkrähen bei Laupheim In der Region um die B30 bei Baustetten sorgt ein besorgniserregender Fund für Aufsehen: Mehrere tote Saatkrähen sind dort in den vergangenen Tagen entdeckt worden. Bereits in der vergangenen Woche waren erste Kadaver aufgefallen – ohne erkennbare äußere Verletzungen. Nun wurden weitere 13 tote Saatkrähen sowie ein toter Bussard und ein totes Habichtweibchen gemeldet. Die 31.03.2025 Explosion in Laupheim: Unbekannte sprengen Gullydeckel mit Benzin Die Tat geschah in der Nacht auf Freitag (28.03.2025) in Laupheim: Kurz nach Mitternacht hörten Anwohner der Neustadt Allee einen lauten Knall. Nach ersten Ermittlungen hatten bislang unbekannte Täter eine brennbare Flüssigkeit – vermutlich Benzin – in einen Gully gegossen und entzündet. Die dadurch ausgelöste Explosion schleuderte den Gullydeckel aus seiner Verankerung. Menschen wurden nicht 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere 16.01.2025 Abgefahrene Reifen: Strafe für Autofahrer und Halterin Ein 36-Jähriger wurde am Dienstag in der Ulmer Straße in Laupheim (Kreis Biberach) angehalten. Dabei entdeckte die Polizei gleich mehrere Verstöße: Kein angelegter Sicherheitsgurt und völlig abgenutzte Vorderreifen. Die Vorderreifen des Nissan waren so stark abgenutzt, dass das Metallgewebe sichtbar war. Solch gefährliche Reifen stellen nicht nur eine Gefahr für den Fahrer, sondern auch für