Neue Spezialeinheit bei der Staatsanwaltschaft Memmingen

Die bayerische Justiz erhöht ihre Schlagkraft im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Bei der Staatsanwaltschaft Memmingen gibt es künftig eine neue Spezialeinheit.




Die neue Memminger Einheit wird mit einem Oberstaatsanwalt, einem Gruppenleiter und vier Staatsanwälten besetzt sein. Die sechsköpfige Abteilung wird nicht nur eng mit anderen deutschen Staatsanwaltschaften zusammenarbeiten, auch der Kontakt zu Ermittlern in der Bodenseeregion – mit den Anrainern Österreich, Schweiz und Lichtenstein- soll intensiviert werden. Weitere wichtige Partner sind Eurojust und Europol. Im Fokus der Ermittler stehen vor allem international agierende Schleuser, Drogen-und Waffenhändler.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen ist nach Landshut, Kempten und Regensburg jetzt die fünfte bayerische Staatsanwaltschaft, bei der das sogenannte „Traunsteiner Modell“ eingeführt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Drogen und Waffen bei Durchsuchungen entdeckt In mehreren Wohnungen im Allgäu haben Polizisten bei Durchsuchungen Drogen und Waffen gefunden. Einsatzkräfte durchsuchten am Dienstag und Donnerstag die Wohnungen von Verdächtigen im Alter von 18 bis 34 Jahren in und nahe Memmingen, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten stellten demnach Drogen, Mobiltelefone sowie zahlreiche Waffen sicher – darunter Schlagringe, Totschläger, Wurfsterne, Butterflymesser und 17.01.2025 Nach Explosion: Illegaler Waffenbesitz des Hauseigentümers? Im Fall einer Explosion, die im vergangenen Juli ein Haus in Memmingen zerstörte und einen 17-Jährigen das Leben kostete, gibt es neue Erkenntnisse. Sie betreffen laut Polizei die rund 30 Schusswaffen, die die Ermittler nach dem Unglück in den Trümmern des Hauses gefunden haben. Illegale Waffen und Munition Rund die Hälfte von ihnen soll der 15.08.2025 Drogengeschäft in Ulm eskaliert Der Vorfall ereignete sich kurz vor Mitternacht im Bereich Sedelhöfe / Bahnhofstraße, als die Bundespolizei einen mutmaßlichen Drogenhandel aufdeckte. Bei dem Einsatz wurden zwei Männer im Alter von 37 und 38 Jahren festgenommen, während zwei weitere Beteiligte unerkannt in die Innenstadt flüchteten. Ast als Tatwaffe Die Festgenommenen leisteten erheblichen Widerstand, wobei der 37-Jährige die Beamten 04.07.2025 Memmingen: Frau hält viele Katzen auf engstem Raum Die Tiere waren teilweise verwahrlost, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung der 76-Jährigen sei wegen der vielen Tiere massiv verunreinigt gewesen. Alle Katzen kamen in ein Tierheim und wurden von einem Tierarzt begutachtet. Die Seniorin wehrte sich gegen die Beamten, die die Tiere mitnehmen wollten und ließ sie nicht in ihre Wohnung. Ein Schlüsseldienst öffnete schließlich