Neue Warnstreiks in Ulm und Neu-Ulm

Dieses Mal traf es Evobus und Magirus

Die Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie gehen in die 3. Woche. Dieses Mal traf sie Ulm und Neu-Ulm

Die Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie gehen in die 3. Woche. Die 5. Verhandlung in der laufenden Tarifauseinandersetzung findet am 17. November 2022 statt und entscheidet über Einigung oder Arbeitskampf.

Die Region Ulm/Biberach/Ehingen erhöhte nochmals den Druck und startet mit gleich drei Kundgebungen und Warnstreiks in 15 Betrieben, am 15.11.2022 in die dritte Warnstreikwoche, wie die IG Metall schreibt.

Die erste Kundgebung fand bei der Firma EvoBus in Neu-Ulm statt. Hieran beteiligten sich rund 1.100 Beschäftigte und legten ihre Arbeit in Form eines Frühschlusses nieder. 600 davon kamen auch zur anschließenden Kundgebung.

 Die zweite Kundgebung fand im Ulmer Donautal statt. Hier waren die Beschäftigte der Firmen Magirus/Iveco sowie Deutz zum Warnstreik aufgerufen. Auch hier folgten 1.300 Beschäftigte dem Aufruf zum Warnstreik und beteiligten sich daran. Die Beschäftigten der Ulmer Firmen Hensoldt Sensors, MBDA, Siemens und Thales beteiligten sich mit einer kleinen Delegation an der Kundgebung und setzten damit ein Zeichen der Solidarität. An der Kundgebung im Ulmer Donautal nahmen somit insgesamt 1.300 Teilnehmer teil.

An der dritten Kundgebung vor dem Parkhaus der Liebherr-Werke Biberach nahmen die Beschäftigten von insgesamt acht Biberacher Firmen teil. Die Beschäftigten der Liebherrgesellschaften: Liebherr Werk-Biberach, Liebherr Components Biberach und Liebherr Components Biberach am Flugplatz, sowie der Handtmanngesellschaften: Elteka, Metallguss, Systemtechnik und Armaturenfabrik sowie KaVo.

Insgesamt beteiligten sich 3.000 Beschäftigte bei dem Warnstreik. 400 davon kamen auch zur anschließenden Kundgebung. Damit haben sich -laut IG Metall- seit Ende der Friedenspflicht insgesamt 21.100 Beschäftigte aus 44 Betrieben unserer Region Ulm/Ehingen/Biberach an den Warnstreiks der IG Metall beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der