Neue Website & App für DONAU 3 FM

DONAU 3 FM präsentiert sich in einem neuen Look! Ab sofort erstrahlt donau3fm.de in einem neuen, zeitgemäßen Gewand. Mit der Hilfe der Ulmer Agentur Halma und den Münchner Entwicklern der WeLocal World AG hat der Radiosender für Schwaben seine Website und App von Grund auf erneuert, verschönert und verbessert.

„Wir haben vor allem daran gearbeitet, die User-Experience, sprich Nutzererfahrung auf der Seite zu verbessern. Man kann uns nun schneller und unkomplizierter hören, die Website ist auf mobile Geräte spezialisiert und die Struktur ist wesentlich übersichtlicher.“, freut sich DONAU 3 FM Programmleiter Marco Worms über die neue Website. Projektleiter und Chef der Online-Redaktion Nico Walz ergänzt: „Über 75% unserer User besuchen die Onlinedienste von DONAU 3 FM mit dem Handy – und dafür muss eine moderne Website heutzutage einfach ausgerichtet sein. Wir sind von Anfang an mit dem „Mobile-first“-Gedanken an die Sache rangegangen und haben donau3fm.de darauf ausgerichtet. Dabei wollten wir aber nicht alles Alte und Gewohnte über Bord werfen, weswegen wir ein besonderes Augenmerk auf die Kerndisziplinen von DONAU 3 FM, wie Nachrichten, Blitzer oder Verkehr gelegt haben.“.

Knapp eine Millionen Zugriffe im Monat

Vor fast einem Jahr haben bereits die ersten Gespräche und Ideen für die neue Website begonnen. Mit knapp einer Millionen Seitenzugriffe im Monat war schnell klar, dass sich etwas am Zustand der Website verändern muss. „Dabei waren wir aber mit unserer bisherigen Seite gar nicht schlecht aufgestellt. Sie wurde ständig weiterentwickelt und verbessert. Irgendwann ist aber auch ein Ende der Fahnenstange erreicht und nach fast zwölf Jahren wurde es schlicht Zeit für einen neuen und modernen Look“, begründet DONAU 3 FM Geschäftsführer Carlheinz Gern den Relaunch, während Kollege und Neu-Geschäftsführer Stephan Huber sich auf die Arbeit mit der neuen Website freut: „Das Schöne an so einem Neustart sind ja immer auch die neuen Möglichkeiten die damit einhergehen. Mit der Website können wir nun noch besser darüber berichten, was in Schwaben passiert, schaffen uns aber auch ganz neue Vertriebsmöglichkeiten.“

"Da würde jeder denken, wir spinnen"

DONAU 3 FM dankt den beiden beteiligten Firmen, ohne die eine so tolle Umsetzung nicht möglich gewesen wäre! „Man hat ja immer schon ein Bild im Kopf… dieses dann aber auch visuell so darzustellen ist eine ganz schöne Herausforderung. Die Kollegen von Halma haben da einen unglaublichen Job gemacht.“, freut sich Programmleiter Marco Worms. Die Ulmer Agentur Halma ist die Adresse in Schwaben wenn es um Kommunikation, Design und Service geht und hat für die neue Website das Screen Design entworfen. Umgesetzt wurde dieses Design dann von Christian Dutz und seinen Kollegen der Münchner WeLocal World AG. Die Münchner haben sich auf die Programmierung von Content-Management-Systemen für lokale Radio- und TV-Sender spezialisiert und konnten so ihre volle Erfahrung und Expertise einbringen. „Ich bin Christian und seinem Team für ihre aufgebrachte Geduld wirklich dankbar. Ich darf hier gar nicht sagen wie viele Mails mit Ideen, Vorschlägen und Änderungswünschen wir hin und her geschickt haben, da würde jeder denken, wir spinnen. Trotzdem war die Zusammenarbeit immer super unkompliziert und auf einer freundschaftlichen Basis.“, beschreibt Nico Walz den Entstehungsprozess der neuen Website und ergänzt: „Fertig sind wir aber noch lange nicht… da stehen noch einige Ideen und Innovationen auf unseren Notizzetteln, die wir in den nächsten Monaten angehen möchten.“.

DONAU 3 FM ist der Lokalsender für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Landkreise Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm und Günzburg). Bereits 168.000 Menschen in Ulm und Umgebung hören täglich das DONAU 3 FM Programm aus Lokalität, der meisten Musik und der größten Abwechslung.

DONAU 3 FM ist ein Programm der M.O.R.E. Lokalfunk Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. Gesellschafter sind Burda Broadcast Media GmbH & Co. KG (50%) und Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (50%).

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele