Neue Wieland-Figur für Biberach

Im Wielandpark in der Biberacher Saudengasse steht jetzt eine neue Skulptur: „Wieland im Sturm“ heißt sie. Der Künstler Tobias Wedler hat sie auf Initiative der Wieland-Gesellschaft erstellt.




Für Tobias Wedler war die Historie Wielands in Biberach Auslöser zur Entwicklung der Wieland-Skulptur, die – mit gelupfter Perücke – auch eine Reihe von Stürmen im Leben Wielands versinnbildliche. Finanziert wurde die Figur durch Spenden, insbesondere durch die Stadt Biberach, die Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft, die Kultur und Sozialstiftung A.&O. Weigele und die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach. Zur Figur gibt es den Flyer „Wieland im Sturm“, der in Biberach im Rathaus und im Museum ausliegt und sich auch auf der Website der Wieland Gesellschaft findet.

Wieland und Shakespeare

Christoph Martin Wieland war einer der ersten deutschen Schriftsteller, der Shakespeares Dramen ins Deutsche übersetzte. 1761 fand unter der Regie und in der Übersetzung von Wieland die erste bedeutende Aufführung eines Shakespeare-Stückes auf einer deutschen Bühne statt: Im Biberacher Komödienhaus spielten Schauspieler der Evangelischen Komödiantengesellschaft „Der Sturm (engl. The Tempest)“. Bestärkt durch den Erfolg dieser Aufführung, übersetzte Wieland 22 von 37 Shakespeare-Stücken, die in acht Bänden zwischen 1762 und 1766 bei einem Züricher Verlag herausgegeben wurden. Damit war Shakespeare einer größeren deutschsprachigen Leserschaft zugänglich. Mit Wieland begann die deutsche Shakespeare-Faszination. (Quelle: BIKO)

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Kulturelles Kleinod: Biberacher Wieland-Gartenhaus wird neugestaltet Im Wieland-Gartenhaus im Biberacher Wieland-Park starten ab November 2025 umfangreiche Umbauarbeiten. Die Christoph Martin Wieland-Stiftung hat die Agentur Ps.Planungsstudio GmbH / Mintroom aus Biberach mit der Neugestaltung der Dauerausstellung beauftragt. Die Wiedereröffnung des Museums ist für Mai 2026 geplant. modernes Ausstellungskonzept und neues Design Bis zum 15. November 2025 ist die bisherige Ausstellung noch geöffnet. 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste