Neue Wieland-Figur für Biberach

Im Wielandpark in der Biberacher Saudengasse steht jetzt eine neue Skulptur: „Wieland im Sturm“ heißt sie. Der Künstler Tobias Wedler hat sie auf Initiative der Wieland-Gesellschaft erstellt.




Für Tobias Wedler war die Historie Wielands in Biberach Auslöser zur Entwicklung der Wieland-Skulptur, die – mit gelupfter Perücke – auch eine Reihe von Stürmen im Leben Wielands versinnbildliche. Finanziert wurde die Figur durch Spenden, insbesondere durch die Stadt Biberach, die Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft, die Kultur und Sozialstiftung A.&O. Weigele und die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach. Zur Figur gibt es den Flyer „Wieland im Sturm“, der in Biberach im Rathaus und im Museum ausliegt und sich auch auf der Website der Wieland Gesellschaft findet.

Wieland und Shakespeare

Christoph Martin Wieland war einer der ersten deutschen Schriftsteller, der Shakespeares Dramen ins Deutsche übersetzte. 1761 fand unter der Regie und in der Übersetzung von Wieland die erste bedeutende Aufführung eines Shakespeare-Stückes auf einer deutschen Bühne statt: Im Biberacher Komödienhaus spielten Schauspieler der Evangelischen Komödiantengesellschaft „Der Sturm (engl. The Tempest)“. Bestärkt durch den Erfolg dieser Aufführung, übersetzte Wieland 22 von 37 Shakespeare-Stücken, die in acht Bänden zwischen 1762 und 1766 bei einem Züricher Verlag herausgegeben wurden. Damit war Shakespeare einer größeren deutschsprachigen Leserschaft zugänglich. Mit Wieland begann die deutsche Shakespeare-Faszination. (Quelle: BIKO)

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 18.03.2024 Biberach: Erfolgreiches jahr für Kulturhalle Abdera Hinter der Kulturhalle Abdera vom Lilienthal e.V. liegt ein Jahr voller Erfolg. 16.02.2024 Schwabens Schönste Funkenfeuer 2024 Die Funkenfeuer fallen in diesem Jahr nach der kurzen Fasnetszeit auf das Wochenende vom 17. auf den 18. Februar. Traditionell wird wie immer am ersten Samstag und Sonntag nach Aschermittwoch gefeiert. Wo und wann ihr euch diese Spektakel anschauen könnt, verraten wir euch. Hier seht ihr die schönsten Funken im Schwabenland: Raum Blaubeuren: Gerhausen (im