Neue Wisente für Neresheim

Artenschutzprojekt

Fünf Wisente kommen im November in ihr neues Gehege.

Neresheim und Nattheim setzen zusammen mit dem Stuttgarter Umweltministerium ein großes Natur- und Artenschutzprojekt zur Förderung der Biodiversität südlich von Neresheim um.

Auf einer Fläche von 35 Hektar soll im Gewann Zwing/Buchhalde der Wisent wieder angesiedelt werden. Die Wanderwege bleiben frei zugänglich, so können Spaziergänger die Tiere beobachten. 4 Wisent-Kühe machen den Anfang und kommen im November aufs Härtsfeld, ein Bulle soll später dazukommen.

Der Wisent ist das letzte freilebende Wildrind und größte und schwerste Landsäugetier Europas. Wisente waren schon fast ausgerottet.  Vor rund 100 Jahren begann in Europa die Rettung aus zwölf verbliebenen Tieren.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Der SSV Ulm 1846 Fußball steigt in die 2. Bundesliga auf! Der Durchmarsch ist gelungen: Der SSV Ulm steigt in die 2. Bundesliga auf! So lief das entscheidende Spiel: 04.05.2024 Günzburg: Streit um Parkplatz eskaliert Eine Frau hat sich an einem Günzburger Supermarkt mit einem jungen Mann um einen Parkplatz gestritten. Dann eskalierte die Situation. 03.05.2024 Haben Terroristen Ulm ausgekundschaftet? Laut Focus Online waren drei mutmaßliche Terroristen am 07. April 2024 in Ulm. Das Trio habe insbesondere in der Innenstadt öffentliche Gebäude und Bereiche, wie ein Krankenhaus, Parkhäuser, Kreuzungen und die Fußgängerzone fotografiert. Mehr als jeder Tourist. Die Männer waren per ICE von Paris nach Ulm gereist, ein Vierter fuhr weiter nach München. Aufgrund einer 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage