Neuer Co-Trainer bei den Ulmer Spatzen

Nachdem mit Thomas Wörle bereits ein neuer Chefcoach gefunden wurde, kann der SSV Ulm 1846 Fussball nun auch den neuen Co-Trainer vorstellen: Mit Maximilian Knauer kommt nach Wörle der nächste Trainer mit jüngster FC Bayern-Vergangenheit.




Es ist eine nicht unumstrittene Personal-Entscheidung: Der SSV Ulm 1846 Fussball hat Max Knauer, den Wunsch-Kandidaten von Chef-Coach Thomas Wörle, als neuen Co-Trainer verpflichtet. Knauer war in den Rassismus-Skandal am Nachwuchs-Leistungszentrum des FC Bayern verwickelt. Während er beim FC Bayern in der Jugendarbeit tätig war, wurden in einer internen Chatgruppe der Jugendtrainer rassistische Nachrichten verschickt. Nicht von Knauer selbst, er antwortete allerdings mit Smileys auf einige dieser Nachrichten. Als die Sache aufflog, wurde er vom FC Bayern suspendiert, das Folge-Engagement in der Jugendabteilung des 1. FC Nürnberg scheiterte. Knauers aktive Spielerlaufbahn begann in Freising, von dort ging es zum TSV 1860 München. Aufgrund einer Knieverletzung, musste er zwei Jahre aussetzen, danach spielte er noch in Ismaning, Buchbach und Garching. 2015 wechselte Knauer dann zum FC Bayern München. Dort arbeitete er zunächst als Co-Trainer, dann als Cheftrainer einer Jugendmannschaft.

Knauer hat zweite Chance verdient

Nun hat der SSV Ulm 1846 Fußball Knauer verpflichtet, nicht im Jugendbereich, sondern als Co-Trainer der Herrenmannschaft. Dabei hat der Verein es sich nicht einfach gemacht. In der Antritts-Pressekonferenz, schilderte Thomas Oelmayer, Vorstand des SSV Ulm 1846, dass über die Personalie lange diskutiert wurde. Im Verein, in den Gremien und im Vier-Augen-Gespräch mit Knauer in seiner Kanzlei. „Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient. Wer Max kennenlernt stellt unschwer fest, dass rassistische Gedanken ihm grundfremd sind.“, so Oelmayer . Auch Knauer gab an, dass es ihm leid tue. Er bedaure sein Fehlverhalten zutiefst, sagte er heute bei seiner Vorstellung in Ulm. Er habe damals nicht nachgedacht und unbedacht, aus Fahrlässigkeit diese Smileys geschickt. Fremdenfeindlichkeit sei ihm, so Knauer, fremd.

Sportdirektor Markus Thiele, hob insbesondere die sportliche Komponente bei der Verpflichtung Knauers hervor:„ Max ist ein absoluter Fachmann. Beim FC Bayern hat er gezeigt, dass er mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln kann, außerdem passt er hervorragend zu unserem Trainer-Team“. Knauer selbst, kennt bereits einige Akteure der Spatzen. Mit Anton Fink hat er schon zusammengespielt, andere trainiert und auch Cheftrainer Wörle kennt er bereits seit einigen Jahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 wfv-Pokal: Ulmer zu Gast bei den Stuttgarter Kickers Bei beiden Teams läuft es gerade rund. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Preußen Münster sind die Ulmer Spatzen Tabellenführer der 3.Liga und peilen den Aufstieg in die 2. Liga an. Die Stuttgarter Kickers sind Spitzenreiter der Regionalliga und stehen kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga. Der Fokus liegt bei beiden Mannschaften also eindeutig auf 23.11.2023 Spatzen-Heimspiel gegen den SC Freiburg II Der SSV Ulm 1846 Fußball spielt endlich wieder zu Hause im Donaustadion. Am Samstag laufen dort neben den Spatzen auch die Spieler des SC Freiburg II auf. 19.05.2023 Ulmer Spatzen können am Samstag in die 3. Liga aufsteigen Die Sache ist recht einfach: gewinnen die Ulmer Fußballer am Samstag ihr Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und patzt gleichzeitig Hoffenheim 2 bei der TSG Balingen, dann sind die Spatzen vorzeitig Meister der Regionalliga Südwest und der Aufstieg in die Dritte Liga ist perfekt! Kein Wunder, dass die Sitzplatz-Tickets für das letzte Heimspiel der 08.05.2023 SSV Ulm 1846 Fußball: Sieg bei Astoria Walldorf In der Aufstellung der Spatzen gab es eine Veränderung im Vergleich zum Heimsieg gegen Offenbach: Für Tobias Rühle rückte Lucas Röser in die Startelf. In der sechsten Spielminute durften dann die 370 mitgereisten Ulmer Fans zum ersten Mal jubeln, als Andreas Ludwig das 1:0 erzielte. Nach kurzen Startschwierigkeiten kam der SSV besser in die Partie,