Neuer Intensivbus fürs DRK Heidenheim-Ulm

Daimler Buses hat innerhalb weniger Wochen einen Nachfolger für den bisherigen Intensivbus gebaut. Er ist im Beisein von Gesundheitsminister Lucha an das DRK Heidenheim-Ulm übergeben worden. Der bisherige Bus fährt künftig im Raum Mannheim. 

Im April vergangenen Jahres zauberte das Personal des Neu-Ulmer Omnibus-Herstellers Daimler in nur knapp vier Wochen einen Großraum-Rettungswagen für vier Patienten, der in einen ehemaligen Linienbus eingebaut wurde. Mitten in der ersten Corona-Welle wurde damit eine Idee von David Richter, dem Geschäftsführer des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm, umgesetzt. Nach einem Jahr Erfahrungen wurde nun der Nachfolger binnen sechs Wochen umgebaut und im Beisein von Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha übergeben.

Einsatz hat sich vielfach bewährt

Der über zwölf Meter lange Bus kann vier Schwerstkranke liegend transportieren und sie während der Fahrt auf dem Niveau einer Intensivstation versorgen. Im vergangenen Jahr wurden so über 70 Patienten teilweise auf langen Strecken zwischen baden-württembergischen Krankenhäusern verlegt. Nicht nur Corona-Patienten wurden gefahren, sondern zum Beispiel auch schwerverletzte Ukrainer, die von der Bundeswehr aus Kiew nach Memmingen geflogen wurden und nach dem Transport mit dem Großraum-Intensivtransportwagen im Ulmer BwK weiterbehandelt wurden. Auch bei einem schweren Verkehrsunfall bei Blaubeuren mit mehreren Verletzten konnten vier Verletzte gleichzeitig abtransportiert werden und beim Amokalarm im Dezember am Ulmer Kuhberg standen in unmittelbarer Tatortnähe vier mobile Intensivstations-Betten bereit.

Grundkonzept wurde beibehalten

Diese Erfahrungen wurden nun im Nachfolger eingebracht und Detailänderungen vorgenommen, das Grundkonzept hat sich bewährt. Auch Gesundheitsminister Lucha lobte die Möglichkeit, mit nur zwei Notärzten gleich vier Patienten zu transportieren und damit auch das ärztliche und das Pflegepersonal zu schonen.

Bisheriger Bus geht nach Mannheim

Der erste Bus wird zukünftig von Mannheim aus eingesetzt und bildet gemeinsam mit dem neuen Fahrzeug eine schlagkräftige Ergänzung des bestehenden Systems an Intensivtransportwagen in Baden-Württemberg, die normalerweise nur einen einzelnen Patienten befördern können. Neben Beatmungsgeräten, Ultraschallgerät und Blutgasanalyse sind zahlreiche Sauerstoffflaschen an Bord, um alle vier Patienten ohne Unterbrechung rechnerisch von Ulm bis mindestens nach Hannover vollständig mit Sauerstoff versorgen zu können. Mehrere Ulmer Busunternehmen unter Führung der SWU Verkehr stellen erfahrene Busfahrer zur Verfügung, das DRK Ulm und die Uniklinik Ulm stellen das medizinische Personal.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“