Neuer Landrat für Biberach: Mario Glaser bleibt einziger Kandidat

Wer folgt auf Heiko Schmid?

Wer folgt auf Biberachs Landrat Heiko Schmid? Wie es aussieht steht das quasi schon fest, denn es bleibt bei nur einem Kandidaten. Und das ist der 43-jährige Mario Glaser, amtierender Bürgermeister von Schemmerhofen im Kreis Biberach. Eine zweite Bewerbung wurde vom Wahlausschuss nicht zugelassen.

Wer folgt auf Biberachs Landrat Heiko Schmid? Wie es aussieht steht das quasi schon fest, denn es bleibt bei nur einem Kandidaten. Und das ist der 43-jährige Mario Glaser, amtierender Bürgermeister von Schemmerhofen im Kreis Biberach.

Ende Juli wird gewählt

Eine zweite Bewerbung wurde vom Wahlausschuss nicht zugelassen. Der zweite Bewerber war für den Posten offiziell zu alt und die Bewerbung ging auch zu spät ein. Jetzt muss das Innenministerium der Ein-Kandidaten-Wahl noch zustimmen. Ende Juli wird dann gewählt. In Baden-Württemberg wird der Landrat nicht direkt von den Bürgern, sondern vom Kreistag auf acht Jahre gewählt. Ende September endet die mittlerweile zweite Amtszeit von Heiko Schmid, der aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidieren wollte.

Mario Glaser

Sein möglicher Nachfolger Mario Glaser ist seit rund zehn Jahren Bürgermeister von Schemmerhofen, also auch in der zweiten Amtszeit. Schemmerhofen ist die größte Landgemeinde im Kreis Biberach. Glaser ist verheiratet, hat vier Kinder, ist Volljurist und parteilos (Freie Wähler). Er ist Mitglied des Biberacher Kreistags und dort Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 15.01.2024 Landrats-Stichwahl muss im Landkreis Neu-Ulm entscheiden Im ersten Wahlgang der Landratswahl in Neu-Ulm hat sich kein Bewerber durchsetzen können. Die CSU-Kandidatin Eva Treu lag am Sonntagabend zwar mit 41,1 Prozent der Stimmen weit in Front, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl in zwei Wochen wird sie gegen den Freie-Wähler-Kandidaten Joachim Eisenkolb antreten, der im Feld der fünf Bewerber mit 08.04.2024 Wahlvorschläge für die Biberacher Kreistagswahl zugelassen Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endete am 28. März 2024 um 18 Uhr. Insgesamt wurden Wahlvorschläge von acht Parteien und Wählervereinigungen eingereicht: von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), der Freien Wählervereinigung (FWV), BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Frauen in den Kreistag (Frauen), der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der Ökologisch Demokratischen Partei / Familie und 23.02.2024 Vermisstenfall Schemmerhofen: Baby gestorben Nach dem Auffinden der vermissten Mutter mit ihrem Baby in Schemmerhofen (Kreis Biberach) gibt es eine schlimme Nachricht: Das sechs Monate alte Kind ist am Mittag im Krankenhaus gestorben.