Neuer Pfarrer fürs Ulmer Münster: Julian Scharpf übernimmt Pfarrstelle

Evangelische Münstergemeinde

Julian Scharpf wird ab September 2025 neuer Pfarrer am Ulmer Münster. Der 39-Jährige wechselt aus Fellbach nach Ulm und freut sich auf die neue Aufgabe.

Die Evangelische Münstergemeinde hat einen neuen Pfarrer gewählt: Julian Scharpf wird ab dem 1. September 2025 die Pfarrstelle Ulmer Münster-West übernehmen. Der 39-Jährige ist derzeit noch Pfarrer in Fellbach in der Luther-Melanchthon-Brenz-Gemeinde und freut sich auf die neue Herausforderung in Ulm.

„Ulm ist eine attraktive und lebenswerte Stadt, und das Münster eine faszinierende Kirche“, sagte Scharpf nach seiner Wahl. Besonders wichtig sei ihm, gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Auseinandersetzungen, von der Liebe Gottes zu den Menschen zu erzählen.

Scharpf ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der Kirchengemeinderat sowie die Pfarrkollegen der Münstergemeinde freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen.

Julian Scharpf folgt auf Stephanie Ginsbach, die über vier Jahre als geschäftsführende Pfarrerin am Ulmer Münster tätig war. Im vergangenen Jahr verließ sie das Münster und wechselte zur neu fusionierten Kirchengemeinde Bermaringen-Tomerdingen-Temmenhausen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster: „Gnade“ als leuchtendes Zeichen Am Montag, den 12. Mai wird um 15 Uhr im Nordschiff des Ulmer Münsters ein weiteres neues Kirchenfenster der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk des Glaskünstlers Thomas Kuzio trägt den Titel „Gnade“ und ergänzt das bereits vorhandene Predigtfenster auf der Südseite des Münsters. Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster Das neue Fenster zeichnet sich durch seine Goldtöne 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 27.11.2025 Neue Krippe im Ulmer Münster: Ruhe statt Kontroverse Zum ersten Advent präsentiert das Ulmer Münster eine neue Weihnachtskrippe, die der Söflinger Krippenverein leihweise zur Verfügung stellt. Die orientalisch geprägte Krippe von Helmut Reischl aus Dornstadt, geschnitzt im Jahr 1995, setzt auf eine klassische, besinnliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte und lädt zu stiller Andacht ein. Der Wechsel folgt auf die Rückgabe der bisherigen Krippe von 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die