Nach fast 50 Jahren im Rathaus hat der Polizeiposten Blaustein ein neues Zuhause: Seit Ende August ist er in die neu errichteten Blauhöfe gegenüber dem Rathaus umgezogen. Am heutigen Montag wurde der Posten offiziell eingeweiht.
Polizeipräsident Josef Veser betonte bei der Übergabe, dass die alten Räume im Rathaus nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprachen. Es fehlte ein barrierefreier Zugang und auch die Sicherheitsstandards konnten nicht mehr erfüllt werden. Mit dem Neubau seien diese Mängel nun behoben.
Die neuen Räume im Erdgeschoss am Marktplatz 1/1 umfassen rund 200 Quadratmeter. Dort arbeiten künftig fünf Beschäftigte unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Michael Bolek. Sie betreuen ein Gebiet von 55 Quadratkilometern mit etwa 17.400 Einwohnern und bearbeiten jährlich über 450 Straftaten und Verkehrsunfälle.
Um den neuen Standort der Bürgerschaft vorzustellen, lädt die Polizei gemeinsam mit der Stadt Blaustein und der Freiwilligen Feuerwehr am 11. Oktober zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucher können dann die Räumlichkeiten besichtigen und sich bei einem Rahmenprogramm informieren.