Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm

wertvolle Tipps für ein selbstbestimmtes Leben

Der Landkreis Neu-Ulm hat die vierte Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ herausgebracht.

Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten.

Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und Hilfe, Wohnen im Alter sowie Freizeitangebote in der Region ab. Zusätzlich enthält sie praktische Tipps für altersgerechtes Wohnen, Finanzierungshilfen, Checklisten und Hinweise zum sicheren Umgang mit Betrügern – ob an der Haustür, am Telefon oder im Internet.

Kostenlos in Rathäusern und digital abrufbar

Landrätin Eva Treu betont: „Ich lade Sie herzlich ein, diesen Ratgeber als Wegweiser und Inspiration zu nutzen und ihn auch an andere weiterzugeben, für die er hilfreich sein könnte.“ Jüngere Menschen profitieren ebenfalls, indem sie wertvolle Hinweise für die Betreuung und Pflege älterer Angehöriger erhalten.

Der Seniorenwegweiser liegt kostenlos in allen Rathäusern im Landkreis Neu-Ulm sowie in ausgewählten öffentlichen Einrichtungen aus. Zusätzlich ist die digitale Version online verfügbar und wird regelmäßig aktualisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei