Neuer Trainer der Orange Academy

Baldur Ragnarsson aus Island

Nachdem Anton Gavel bei den Ulmer Basketballern zum Cheftrainer der ersten Mannschaft aufgestiegen hat, steht nun sein Nachfolger fest: der 32-jährige Isländer Baldur Ragnarsson wird in der kommenden Saison Headcoach der Orange Academy und der NBBL von ratiopharm Ulm. 

Daneben bleibt er auch Trainer der isländischen U20-National-Mannschaft und Assistenz-Trainer der A-Nationalmannschaft.

Baldur Ragnarsson, welcher selbst bis 2016 aktiver Spieler bei Thor Thorlakshofn war, geht mit dem Headcoach-Posten bei der OrangeAcademy und der NBBL ratiopharm ulm den nächsten Schritt seiner Trainerkarriere. Mit seinen jungen 32 Jahren liegen hinter dem Isländer bereits einige bemerkenswerte Stopps und Auszeichnungen. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere unterstütze er seinen Club Thor vorerst als Co-Trainer, ab der Saison 2018/19 dann auch als Headcoach.

Mit der Folgesaison nahm er bei Tindastoll Sauoarkrokur, einem weiteren isländischen Erstligisten, die Position des Headcoches ein und wurde 2022 zum Trainer des Jahres gekürt.

Sportdirektor Thorsten Leibenath über den Zuwachs aus Island: „Baldur ist ein junger ambitionierter Coach, der bereits einige Erfolge vorweisen kann und es weiß Spieler zu entwickeln. Beim Kennenlernen in Ulm hat er sowohl bei der sportlichen Leitung als auch bei den Spielern einen guten Eindruck hinterlassen. Wir begrüßen ihn recht herzlich in Ulm und freuen uns auf die kommende Saison!“

Neben seiner Tätigkeit als Headcoach der OrangeAcademy und der NBBL ratiopharm ulm ist Ragnarsson auch Trainer der isländischen U20-Nationalmannschaft und Assistant Coach der A-Nationalmannschaft.

Im Gespräch zeigte sich Ragnarsson voller Vorfreude auf seine Zeit an der Donau: „Ulm gehört zu den größeren Organisationen Europas und verfügt mit dem OrangeCampus über hervorragende Trainingsmöglichkeiten, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als sich Thorsten bei mir meldete.“

In Hinblick auf die kommende Saison zeigt sich der Isländer fokussiert:

„Spieler weiterzuentwickeln, auf dem Feld und fernab des Courts, wird meine höchste Priorität sein. Natürlich möchte ich gemeinsam mit den Teams so viele Spiele gewinnen wie möglich und mich auch als Coach weiterentwickeln. Hier eine neue Sprache zu lernen und in einer Weltklasse-Facility zu arbeiten und zu spielen, erfüllt mich mit Vorfreude.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 Ulm gewinnt Verlängerungs-Krimi Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel bezwang dank 36 Punkten von Nationalspieler Karim Jallow die Syntainics MBC aus Weißenfels nach zwei Extraspielzeiten mit 128:122 (111:111, 98:98, 48:55). Die Gastgeber benötigen noch einen Erfolg zur sicheren Teilnahme an der K.o.-Runde. Weißenfels muss dagegen noch um den Ligaverbleib zittern. Über das Spiel Anton Gavel:„Natürlich sind wir froh 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 15.06.2023 Viertes Basketball-Finale: Ulm kann erstmals Meister werden Dem Team von Trainer Anton Gavel würde ein Heimsieg im vierten Finalduell am Freitagabend (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) genügen, um erstmals den Titel zu erobern. Für Bonn geht es darum, in der Best-of-five-Serie zum 2:2 auszugleichen. Ein mögliches fünftes Endspiel fände am Sonntag (15.00 Uhr) in Bonn statt. Erstmals seit 2009 wird kein Club aus