Neuer Ulmer Münsterdekan Krannich tritt Dienst an

Gohl-Nachfolger ist da!

Ulm hat einen neuen Münsterdekan – er heißt Dr. Torsten Krannich, wurde Ende März gewählt und tritt heute, am 1. September 2023 seine neue Stelle an. Er folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl, der letzten Sommer das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat.

Ulm hat einen neuen Münsterdekan – er heißt Dr. Torsten Krannich, wurde Ende März gewählt und tritt jetzt im September seine neue Stelle an. Er folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl, der letzten Sommer das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat.

Neuer Ulmer Münsterdekan Krannich tritt Dienst an

Davor war Krannich stellvertretender Dekan im Kirchenbezirk Aalen und geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg im Ostalbkreis. Der 51-Jährige ist in Thüringen geboren, seit 20 Jahren in der Württembergischen Landeskirche tätig. Krannich ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Offiziell ins Amt eingeführt wird Krannich am 17.9.2023 zum Sonntagsgottesdienst um 16 Uhr im Ulmer Münster. Danach wird es noch einen Empfang im Haus der Begegnung geben.

Das Ulmer Münster hat also einen neuen Dekan, und damit auch der gesamte evangelische Kirchenbezirk Ulm. Wie fühlt sich das für ihn an? Welche Schwerpunkte will er setzen? Was kann Kirche eigentlich? Was weiß ein Doktor der Kirchengeschichte über das Ulmer Münster, das ein Ulmer vielleicht so noch nicht weiß - und wie war das Ankommen? Mit Münster-Dekan Krannich hat sich DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco darüber unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Neuer Pfarrer fürs Ulmer Münster: Julian Scharpf übernimmt Pfarrstelle Die Evangelische Münstergemeinde hat einen neuen Pfarrer gewählt: Julian Scharpf wird ab dem 1. September 2025 die Pfarrstelle Ulmer Münster-West übernehmen. Der 39-Jährige ist derzeit noch Pfarrer in Fellbach in der Luther-Melanchthon-Brenz-Gemeinde und freut sich auf die neue Herausforderung in Ulm. „Ulm ist eine attraktive und lebenswerte Stadt, und das Münster eine faszinierende Kirche“, sagte 08.05.2025 Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster: „Gnade“ als leuchtendes Zeichen Am Montag, den 12. Mai wird um 15 Uhr im Nordschiff des Ulmer Münsters ein weiteres neues Kirchenfenster der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk des Glaskünstlers Thomas Kuzio trägt den Titel „Gnade“ und ergänzt das bereits vorhandene Predigtfenster auf der Südseite des Münsters. Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster Das neue Fenster zeichnet sich durch seine Goldtöne 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 27.11.2025 Neue Krippe im Ulmer Münster: Ruhe statt Kontroverse Zum ersten Advent präsentiert das Ulmer Münster eine neue Weihnachtskrippe, die der Söflinger Krippenverein leihweise zur Verfügung stellt. Die orientalisch geprägte Krippe von Helmut Reischl aus Dornstadt, geschnitzt im Jahr 1995, setzt auf eine klassische, besinnliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte und lädt zu stiller Andacht ein. Der Wechsel folgt auf die Rückgabe der bisherigen Krippe von