Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen

Robuster Immobilienmarkt in der Region

Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.

Preise für Häuser sind aufgrund der aktuellen Zins-Situation leicht gesunken, dafür sind fast überall die Mietpreise gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Wohnmarktbericht von Tentschert Immobilien in Ulm hervor, der am Donnerstagabend im Neu-Ulmer Wiley-Club vorgestellt wurde. Von einem massiven Einbruch des Immo-Marktes, wie immer wieder zu hören war,  kann also keine Rede sein, sagt Geschäftsführer Martin Tentschert: "Wir haben einen minimalen Rückgang von 3-4 Prozent im Schnitt, je nach Haus oder Wohnung und je nach Lage, das ist eigentlich alles ganz normal." Ganz im Gegenteil: der Immobilienmarkt in der Region sei insgesamt sehr robust und das Geschäft ziehe aktuell auch wieder an: "Wir haben seit Januar  einen sehr stabilen und guten Markt, wir haben deutlich mehr Anfragen als noch zum Jahresende und wir haben auch wieder deutlich mehr Objekte verkauft als etwa im ersten Quartal 23."

Aussichten wieder besser

Ein Grund dafür sind die Bauzinsen, die - nachdem sie stark angestiegen waren - stagnieren oder wieder leicht zurückgehen und aktuell bei rund 3,5 % liegen. Tentschert rechnet damit, dass wenn die Zinsen so bleiben oder sogar wieder leicht rückläufig werden, dass dann auch der Neubau wieder kommen wird: "Wir sind mit mehreren Bauträgern in Verhandlungen, die sind auch wieder guter Dinge, dass man verlässlichere Zahlen bekommt, mit denen man dann auch kalkulieren kann."   

Wohnmarktbericht listet Preise auf

In Zusammenarbeit mit dem Institut Innovatives Bauen(IIB-Institut) liefert die über 50-seitige Broschüre detaillierte Orientierungskennzahlen als Basis für Werteinschätzungen und Preisentwicklungen für den Wohnmarkt in Ulm, Neu-Ulm und die Region. Projektleiterin des Wohnmarktberichts ist Stefanie Gergele von Tentschert Immobilien. Im Interview mit DONAU 3 FM-Nachrichtenchef Harry Kist äußert sie sich ausführlich über die Lage auf dem hiesigen Immobilienmarkt.

Interview anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen