Neuer zentraler Omnibusbahnhof in Ulm eröffnet: Moderner, größer und komfortabler

Bauprojekt abgeschlossen

Ulm setzt auf mehr Komfort und Übersicht für Busreisende: Am Montag, den 4. November, nimmt der neue zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof offiziell den Betrieb auf.

Mit der Inbetriebnahme des neuen ZOB gehört die bisherige Aufteilung zwischen ZOB Ost und ZOB West der Vergangenheit an. Der Umbau, der Anfang Februar startete, wurde planmäßig Ende Oktober abgeschlossen und bietet nun 13 barrierefreie Bussteige mit Warteunterständen.
Im Frühjahr 2025 soll ein digitales Fahrgastinformationssystem hinzukommen, das die Stadt Ulm und der Nahverkehrsverbund DING in Aussicht stellen. Der neue ZOB wird künftig als zentraler Knotenpunkt für den Regionalbusverkehr, Nachtbuslinien und Schienenersatzverkehr dienen, während auch zwei Stadtbuslinien der SWU Verkehr hier halten werden.

Orientierungshilfe für Fahrgäste und neue Fahrpläne

Mit der Eröffnung des neuen ZOB entfallen ab sofort alle bisherigen Ersatzhaltestellen wie der ZOB West und die provisorische Haltestelle an der Olgastraße. Fahrgäste der Stadt- und Regionalbuslinien müssen sich umstellen, da sie zukünftig alle Verbindungen am neuen ZOB finden. Um den Übergang zu erleichtern, werden am Montag und Dienstag von 6 bis 18 Uhr Orientierungslotsen vor Ort sein.
Zusätzlich zur neuen Lage ändern sich auch einige Fahrpläne, die sukzessive an die neue Streckenführung angepasst werden. Bereits jetzt hängen die aktualisierten Fahrpläne an den Haltestellen aus, und mit dem neuen digitalen Infosystem können Fahrgäste ab Frühjahr 2025 die Abfahrten in Echtzeit verfolgen.

Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger

Mit der Fertigstellung des ZOB verbessert sich auch die Infrastruktur rund um den Bahnhof: Der Weg entlang der Bahngleise zwischen Bahnhofplatz und Kobelgraben ist wieder frei, was Fußgängern und Radfahrern zugutekommt. Außerdem entstehen am südlichen Bahnhofplatz 500 überdachte Fahrradstellplätze.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken 19.06.2026 Ulm: In wenigen Tagen ist das Blaubeurer Tor befreit In Ulm beginnt am Montag der letzte große Schritt zum Abriss der Blaubeurer-Tor-Brücke. Ein riesiger Kran wird die tonnenschweren Brückensegmente entfernen. Damit wird das historische Blaubeurer Tor nach 60 Jahren wieder freigelegt. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Stadtentwicklung. Ein 55 Meter hoher Liebherr-Kran steht für die Aufgabe bereit. Er wird acht riesige Brückenteile 17.06.2026 Doch kein Warnstreik im Nahverkehr am Freitag Der für Freitag angekündigte Warnstreik des Nahverkehrs wurde von Ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) abgesagt. Sie geben der Arbeitgeberseite die Möglichkeit, den aktuellen Tarifkonflikt zu entschärfen. Es wurde ein Ultimatum bis Donnerstag, den 18.06.2026, gesetzt, um die übermittelten Forderungen anzuerkennen. Aus diesem Grund wurde der angekündigte Warnstreik abgesagt. Weitere Streiks geplant Gleichzeitig kann bei einer Ablehnung durch 16.06.2026 Schon wieder Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Erneut gibt es im öffentlichen Nahverkehr in Ulm am Freitag Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe zum fünften Mal zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfallen. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der SWU Verkehr