Neues Biberacher Krankenhaus: Übergabe verschoben

Eigentlich hätte das neue Biberacher Krankenhaus schon im Januar an den Betreiber übergeben werden sollen. Das verschiebt sich corona-bedingt aber. Die Eröffnung im September soll aber trotzdem klappen.




Die Firma Vamed, die das neue Krankenhaus baut, hat seinem Auftraggeber, den Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH, jetzt mitgeteilt, dass sich der zugesicherte Übergabetermin des neuen Zentralkrankenhauses am Hauderboschen um drei Monate verschieben wird. Gründe hierfür seien insbesondere der Mehraufwand durch die nötigen Schutz- und Hygienemaßnahmen auf der Baustelle, Quarantäneauflagen, Einschränkungen im Reiseverkehr und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung. Aktuell rechnet Vamed mit der baulichen Fertigstellung in der ersten Maiwoche 2021.

Die notwendigen Vorarbeiten für das komplexe Umzugsmanagement und der interne vorbereitende Inbetriebnahmeprozess haben auf Seiten der Sana Kliniken aber schon vor geraumer Zeit begonnen und schreiten zügig voran. So konnte zwischenzeitlich die gesamte Netzwerk-Infrastruktur und die neuen Server im Neubau installiert werden, die technische Inbetriebnahme dazu wurde schon Mitte Januar abgeschlossen. Gleichzeitig werden die bereits verlegten Netzwerkleitungen derzeit auf Herz und Nieren geprüft.

Im nächsten Schritt beginnt die Installation der medizinischen und administrativen Anwendungen, sowie die Bereitstellung der neuen Citrix-Umgebung – dem Workspace für die Mitarbeiter. Wenn alle Systeme installiert, getestet und final abgenommen sind, erfolgt die Umstellung von den Rechenzentren im Landratsamt auf die neuen Rechenzentren im Sana Klinikum Biberach. Ab dem Sommer sollen die Mitarbeiter bereits im Altbau die neue Umgebung nutzen können.

In einem der nächsten Schritte wird im vierten Obergeschoss, wo die Bauarbeiten bereits weitgehend abgeschlossen sind, eine Musterstation eingerichtet und die dortigen Schrankmodule mit Arbeits- und Verbrauchsmaterial befüllt. Hier können sich die Mitarbeiter mit den neuen Abläufen und Strukturen vertraut machen. Die detaillierten Raumplanungen sind bereits abgeschlossen. Für den kommenden Monat ist dann die Anschaffung der neuen Klinikbetten geplant.

Unter den gegebenen Umständen geht die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH derzeit davon aus, den schon gesetzten Termin der Inbetriebnahme des Zentralkrankenhauses einhalten zu können und richtet dementsprechend seine gesamte Planung darauf aus. Gemeinsam mit Unterstützung von externen Experten werden die kommenden Monate genutzt, um den Betrieb im neuen Zentralkrankenhaus vorzubereiten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Spatenstich in Ehingen: Neues Personalwohnheim und Parkhaus am Gesundheitszentrum geplant Am Gesundheitszentrum Ehingen entstehen ein neues Personalwohnheim und ein neues Parkhaus. Die ADK GmbH will damit den Standort stärken und den geplanten Klinikneubau vorbereiten. 12.06.2026 Bezirkskliniken Schwaben schließen Haupteingänge aus Protest Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich am Freitagmittag an einem süddeutschen Protesttag beteiligt. An allen acht klinischen Standorten wurden die Haupteingänge symbolisch für zwei Stunden geschlossen, so auch am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Patienten, Angehörige und Besucher wurden während der Aktion über Nebeneingänge umgeleitet. Die Patientenversorgung sei nach Angaben der Bezirkskliniken aber zu keiner Zeit eingeschränkt gewesen. Kritik 10.06.2026 Alb-Donau Klinikum warnt vor Folgen von Sparpaket Hintergrund ist das geplante Beitragsgesetz für die Gesetzliche Krankenversicherung. Aus Sicht von Landkreis und Klinikum könnte es die finanzielle Lage der Krankenhäuser weiter verschärfen. Am Freitag, 12. Juni 2026, beteiligt sich das Alb-Donau Klinikum deshalb an einem landesweiten Aktionstag der Krankenhäuser in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Kein Geld. Keine Versorgung. Wir sind für Sie da. 02.04.2026 Mehr Gewinn trotz Baustellen-Krise: Liebherr legt zu Das Familienunternehmen Liebherr hat trotz teils scharfen konjunkturellen Gegenwinds 2025 zugelegt. Das Unternehmen, das Bagger, Kräne und auch Kühlschränke im Angebot hat, steigerte im vergangenen Jahr seinen Umsatz minimal auf 14,7 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 14,6 Milliarden Euro. Unter dem Strich wurde mehr verdient. Das Ergebnis nach Steuern stieg von 258 auf