Neues Dorf-Gemeinschaftshaus in Rißegg

Rißegg bekommt ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Ziel ist es die Gemeinschaft innerhalb des Ortes zu fördern und Vereinen einen Ort für ihre Aktionen zu bieten.




In Rißegg wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus gebaut. In dem neuen Gebäude sollen auch die katholische Kirchengemeinde und die Ortsverwaltung neue und modernere Räume bekommen. Außerdem soll es auch einen großen Veranstaltungsraum mit Bühne geben. Hier können große und kleine Veranstaltungen, auch unter freiem Himmel, stattfinden.

Viele Vereine aus Rißegg haben sich an dem Projekt beteiligt und ihre Ideen eingebracht. Aus diesen Vorschlägen wurde dann von einem Architekturbüro ein Plan für das Dorfgemeinschaftshaus erstellt. „Wir bekommen mehr als nur ein Gebäude. Der Standort selbst markiert die neue Ortsmitte einer dynamisch wachsenden Ortschaft“, sagt Ortsvorsteher Tom Abele. Dieses neue Gebäude soll den sozialen Zusammenhalt im Ort stärken und die Lebensqualität erhöhen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder