Nach zwei Jahren Bauzeit: neues Freibad Biberach eröffnet Mitte Mai

platsch

Nach zwei Jahren Bauzeit öffnet das neue Biberacher Freibad am Montag, den 12. Mai – vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet das neue Freibad Biberach am Montag, den 12. Mai 2025 – insofern das Wetter mitspielt. Die Stadtwerke Biberach haben rund 19 Millionen Euro in den Neubau investiert, der nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt bietet.

Modernes Freizeitbecken und mehrere Rutschen-Highlights

Besucher erwartet ein modernes Freizeitbecken, ein 25-Meter-Schwimmerbecken mit fünf Bahnen und mehrere Rutschen-Highlights: darunter die weithin sichtbare Racer-Rutsche in knalligem Orange und eine klassische Wellenrutsche. Der aus dem alten Bad bekannte Wasserstrudel sorgt zusätzlich für Spaß und Bewegung.

Auch beim Komfort wurde aufgerüstet: Das neue 84 Meter lange Funktionsgebäude in nachhaltiger Holzbauweise bietet moderne Umkleiden, Duschen, Toiletten und einen beheizten Aufenthaltsbereich, ideal für kühlere Tage. Über eine Glasschiebetür gelangen Badegäste direkt zum Schwimmerbecken.

Ein weiterer Pluspunkt: Nachhaltigkeit. Eine Photovoltaikanlage mit 160 kWp liefert künftig einen Großteil des Stroms für das Freibad – und unterstützt im Winter sogar das benachbarte Hallensportbad.

Die Öffnungszeiten bleiben wie bisher: Werktags können Frühschwimmer von 7 bis 8 Uhr ins Wasser. Ansonsten ist das Bad bei gutem Wetter täglich von 9 bis 19 oder 20 Uhr geöffnet. Ob geöffnet ist, zeigt eine Fahne am Eingang – oder ein Blick auf die Website der Stadtwerke Biberach.

Auch bei den Eintrittspreisen gibt es gute Nachrichten: Der reguläre Eintrittspreis liegt bei 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Jugendliche und Ermäßigte sowie 12 Euro für Familien. Wer eine Geldwertkarte besitzt, profitiert von reduzierten Preisen. Saisonkarten sind ebenfalls wieder erhältlich – Erwachsene zahlen 105 Euro, Jugendliche 65 Euro und Familien 135 Euro.

Alle Infos gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 17.07.2025 Erlebnisbad und Saunabereich: Wiedereröffnung des Donaubads und Nabada-Service Am kommenden Wochenende, 19. und 20. Juli, feiert das Donaubad Ulm/Neu-Ulm die Wiedereröffnung seines Erlebnisbads und Saunabereichs, nachdem diese für etwa drei Wochen wegen Sanierungs-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen waren. Die Besucher können sich auf zahlreiche Neuerungen freuen, darunter modernisierte Duscharmaturen, eine runderneuerte Finnische Sauna und aktualisierte Effektrutschen mit neuen Licht- und Toneffekten. Am Schwörmontag 21.05.2025 Ochsenhausen: Lehrschwimmbecken macht Sommerpause – Baden im Ziegelweiher möglich Das Lehrschwimmbecken Herrschaftsbrühl in Ochsenhausen geht ab Donnerstag, 29. Mai 2025, in die Sommerpause. Schwimmfreunde können in dieser Zeit auf die beliebte Badestelle Ziegelweiher ausweichen. Der Zugang ist kostenlos, täglich geöffnet von 5 bis 22 Uhr. Wichtig: Am Ziegelweiher gibt es keine dauerhafte Badeaufsicht mehr. Eine gehisste Fahne zeigt an, ob aktuell eine Aufsichtsperson vor