Neues Luxus-Klo in Stuttgart sorgt für Wirbel: Teurer als ein Einfamilienhaus

Teures Geschäft

In Stuttgart sorgt ein Luxus-Klo für Schlagzeilen – es kostet rund 600.000 Euro, also mehr als ein Einfamilienhaus.

In Stuttgart ist ein Toilettenhäuschen entstanden, das Schlagzeilen macht – und die Geldbeutel einiger Steuerzahler nervös werden lässt. Rund 600.000 Euro hat das Hightech-Klo gekostet, mehr als viele Einfamilienhäuser in der Region. Wer jetzt an eine einfache Dixi-Toilette denkt, liegt völlig falsch: Die Anlage ist selbstreinigend, vandalismussicher und soll mindestens 20 Jahre im Einsatz bleiben.

Kritik vom Bund der Steuerzahler

Kritiker sehen das Projekt skeptisch. Daniel Bilaniuk vom Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg meint: „Für funktionierende öffentliche Toiletten gibt es nichts einzuwenden. Aber diese Summe für eine einzelne Anlage? Damit könnte man vielerorts ein Einfamilienhaus bauen.“ Besonders das Naherholungsgebiet Egelseer Heide, wo das Klo steht, ist laut Kritikern nicht immer voll ausgelastet – in den ruhigeren Stunden steht die Toilette manchmal leer.

Stadt verteidigt das Luxus-Klo

Die Stadt Stuttgart verteidigt das Luxus-Klo: Rund die Hälfte der Kosten entfielen auf Erschließungsarbeiten wie Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Markus Töpfer von der Abfallwirtschaft erklärt: „Die Anlage spart langfristig Geld, weil sie sich selbst reinigt und nicht permanent betreut werden muss.“ Im Vergleich zu betreuten oder mobilen Toiletten seien die Kosten langfristig geringer.

Und die Besucherzahlen sprechen für sich: Mehr als 1.000 Menschen nutzten das neue Klo schon im ersten Monat. Laut Töpfer habe man dadurch auch rund 500 Mal Wildpinkeln in der Umgebung verhindert. Eine Spaziergängerin freut sich über die saubere Anlage, besonders bei Ausflügen mit ihrem Hund. „Ja, es ist teuer“, sagt sie, „aber wenigstens muss hier niemand irgendwohin pinkeln.“

Ob der Preis gerechtfertigt ist, bleibt sicher diskutabel. Fest steht: Stuttgart setzt bei öffentlichen Toiletten jetzt auf Hightech statt Dixi, und für Besucher gibt es immer eine saubere Kabine – selbst mitten in der Heide.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Comic Con Stuttgart 2025: Internationale Stars treffen auf lokale Kreativszene Die Comic Con Stuttgart 2025 startet mit einer besonderen Premiere: In Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart läuft schon am Freitagabend der Anime-Film „Belle“ im Atrium der Messe Stuttgart, also noch vor dem eigentlichen Beginn. Begleitet von kulinarischen Angeboten und einem gemütlichen Ausklang können Besucherinnen und Besucher schon zum Auftakt des Wochenendes in die Welt 01.06.2026 Neue Busverbindung bringt Urlauber von Ulm direkt zum Flughafen Memmingen Urlauber aus Ulm kommen ab sofort mit dem Allgäu Airport Express direkt zum Flughafen Memmingen. Die neue Linie ist am Montagmorgen planmäßig gestartet. Der Premieren-Bus fuhr um 4 Uhr an der Fernbushaltestelle Böfingen in Ulm los und erreichte den Flughafen Memmingen pünktlich um 5 Uhr. Nach Angaben des Unternehmens sind künftig bis zu neun Fahrten 20.05.2026 Ministerpräsident Özdemir: "Nicht mit dem silbernen Löffel im Mund geboren" Cem Özdemir hat in seiner ersten großen Rede als Ministerpräsident von Baden-Württemberg an seine Herkunft und seinen ungewöhnlichen Weg an die Spitze des Landes erinnert. «Ich bin ein Kind dieses Landes. Aber ich wurde nicht mit dem silbernen Löffel im Mund geboren», sagte der Grünen-Politiker bei seiner ersten Regierungserklärung im Stuttgarter Landtag. Seine Eltern seien 14.05.2026 Özdemir als neuer Ministerpräsident im Ländle im Amt Der ehemalige Bundesminister Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Der Landtag wählte den Grünen-Politiker am Mittwoch in Stuttgart zum Regierungschef: 93 Parlamentarier stimmten mit Ja, 26 mit Nein, es gab 4 Enthaltungen. Die grün-schwarze Koalition hat eine Mehrheit von 112 Stimmen im Parlament – mindestens 19 Abgeordnete der grün-schwarzen Koalition verweigerten Özdemir damit die Gefolgschaft. Die erforderliche Mehrheit lag