Neues Outfit: Feuerwehr Neu-Ulm rückt künftig in Sandfarben aus

Die Neu-Ulmer Feuerwehr hat ein neues Outfit: Seit kurzem rücken die Einsatzkräfte in sandfarbener Schutzkleidung aus – die bringt mehr Sicherheit und ein modernes Erscheinungsbild.

Die Feuerwehr Neu-Ulm zeigt sich in einem neuen Look: Seit Kurzem tragen die Einsatzkräfte sandfarbene Schutzkleidung. Mit der Umstellung setzt die Stadt auf höchste Sicherheitsstandards und ein modernes Erscheinungsbild.

Insgesamt investiert Neu-Ulm rund 560.000 Euro in die Ausrüstung seiner etwa 450 haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Ein kompletter Satz – bestehend aus Hose und Jacke – kostet rund 1.200 Euro. Bisher wurden 340 Kräfte ausgestattet, die restlichen 110 sollen Anfang 2026 folgen.

Sicherheit, Praxistauglichkeit und Tragekomfort

Der Entscheidung für die neue Schutzkleidung ging ein umfangreiches Auswahlverfahren voraus. Verschiedene Modelle wurden auf Sicherheit, Praxistauglichkeit und Tragekomfort geprüft – unter anderem bei Hitze in einer Brandübungsanlage oder bei minus 18 Grad im Kühlhaus. Zudem wurden Wünsche der Feuerwehrleute für mehr Praktikabilität berücksichtigt. So verfügen die Jacken nun beispielsweise über integrierte Rettungsschlaufen, mit denen Kameraden im Ernstfall aus Gefahrensituationen gezogen werden können.

Auch das Design wurde vereinheitlicht: Auf dem Rücken der Jacken prangt künftig der Neu-Ulmer Wasserturm – das Wahrzeichen der Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und 23.04.2025 Nersingen - Rauchsäule durch Balkonbrand Über 500 Meter weit war am Dienstagmittag eine dunkle Rauchsäule über dem Nersingen Ortsteil Leibi zu sehen. Aus noch unbekannter Ursache war ein Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Drei Bewohner, die zuhause waren, wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben aber unverletzt. Kurz vor zwölf Uhr wurde der Brand entdeckt, da im Gebäude 01.03.2025 Neu-Ulm - Feuerwehr befreit Unfallopfer Zwei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Heerstraße in Neu-Ulm/Pfuhl. Aus noch  ungeklärter Ursache geriet der Seat einer 68-jährigen Autofahrerin auf Höhe des Kindergarten auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in einen entgegenkommenden Nissan. Die 64-jährige Nissan-Fahrerin erlitt durch den Aufprall so schwere Verletzungen, dass der Notarzt die Feuerwehr um 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste