Neues Spezialfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Biberach

Hightech-Fahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Biberach hat ein neues Spezialfahrzeug für den Einsatz bei chemischen oder nuklearen Gefahrenlagen erhalten. Der CBRN-Erkunder soll der Mannschaft in Extremsituationen helfen.

Das neue Spür- und Messfahrzeug ist eines von bundesweit 518 CBRN-Erkundern, die ältere Einsatzfahrzeuge ersetzen. Ausgestattet mit modernster Mess- und Spürtechnik dient es dazu, gefährliche Stoffe zu identifizieren, Gefahrenbereiche abzugrenzen und Einsatzkräfte sowie Bevölkerung besser zu schützen. Zusätzlich führt das Fahrzeug umfangreiche Schutzausrüstung mit, darunter Chemikalienschutzanzüge, Atemschutzmasken, Pressluftatmer und spezielle Filtersysteme.

Der Wert des Spezialfahrzeugs liegt bei rund 311.000 Euro. Es wird den Ländern im Rahmen des Zivilschutzes vom Bund zur Verfügung gestellt und im Landkreis Biberach von der Freiwilligen Feuerwehr Biberach betrieben.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Biberach: Auto auf Tankstelle in Brand Der 29-jährige BMW-Fahrer kam gerade vom Bezahlen aus dem Verkaufshaus, als er den Rauch aus seinem Kofferraum bemerkte. Bei der Überprüfung der Ursache stellt er fest, dass eine im Kofferraum verbaute Batterie Feuer fing. Der Brand breitete sich aus, die alarmierte Feuerwehr musste aber trotzdem nicht eingreifen. Der Mann konnte die Flammen noch vor dem 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 03.06.2025 Biberach: Maschine geht in Flammen auf In der Nacht hatte die Maschine zur Verarbeitung von Aluminium Feuer gefangen. Diese wird durch einen Roboter bedient, daher steht sie in einem abgeschlossenen Bereich. Hoher Schaden Die sogenannte Roboterzelle wird während der Dienstzeiten von den Arbeitern nicht betreten. Trotz Löschversuchen der Anwesenden griff das Feuer auf die gesamte Anlage über, erst die Feuerwehr konnte 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa