NGG Ulm-Aalen/Göppingen warnt vor längeren Arbeitstagen

Resolution

Die NGG Ulm-Aalen/Göppingen schlägt Alarm: Die tägliche Höchstarbeitszeit darf nicht fallen – sonst droht „Arbeiten bis zum Umfallen“. Die Gewerkschaft fordert klare Grenzen zum Schutz der Beschäftigten.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Ulm-Aalen/Göppingen positioniert sich klar gegen Pläne zur Abschaffung der täglichen Höchstarbeitszeit. In einer veröffentlichten Resolution fordert die NGG die Bundestagsabgeordneten der Region auf, sich für den Erhalt des täglichen Arbeitszeitlimits starkzumachen.

„Arbeiten bis zum Umfallen darf nicht zur Normalität werden“, betont Geschäftsführer Michael Gutmann. Er verweist auf arbeitsmedizinische Erkenntnisse, wonach längere tägliche Arbeitszeiten gesundheitlich riskant seien und die Leistungsfähigkeit einschränkten. Auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei eine klare Tagesgrenze entscheidend – insbesondere für Frauen.

Die NGG Ulm-Aalen/Göppingen warnt davor, wirtschaftlichen Interessen einzelner Verbände nachzugeben, und fordert die Regierungskoalition auf, sich klar auf die Seite der Beschäftigten zu stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Marco Langers „Stephans Stuben“ in Neu-Ulm ist bestes Restaurant in Schwaben Am Abend stellte der KSM Verlag die 24. Ausgabe des Restaurantführers Ulm, Neu-Ulm und Umgebung im Kinosaal des Xinedome Ulm vor. In festlichem Rahmen wurden die besten Restaurants der Region ausgezeichnet. Für eine Überraschung sorgte das Ergebnis an der Spitze: Marco Langer aus Neu-Ulm sicherte sich mit seinem Restaurant „Stephans Stuben“ Platz eins – und 27.08.2025 So viele Überstunden schiebt Ulm In Ulm haben Beschäftigte im letzten Jahr rund 3,7 Millionen Überstunden geleistet, davon etwa 2 Millionen ohne Bezahlung. Besonders betroffen ist die Gastronomiebranche, wo über 50 Prozent aller Überstunden unbezahlt sind, wie der „Arbeitszeit-Monitor“ des Pestel-Instituts zeigt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) warnt vor geplanten Änderungen der Bundesregierung am Arbeitszeitgesetz, die eine Abschaffung des 8-Stunden-Tages vorsehen 13.06.2025 Neuer Schwung fürs traditionsreiche Café Ambiente in Söflingen In Ulm-Söflingen hat sich einiges getan: Nach über 15 Jahren hat Domenico Valenti das beliebte Café Ambiente in neue Hände übergeben. Viele Stammgäste wussten vom Wechsel schon länger und kamen trotzdem oder gerade deshalb zahlreich zur großen Abschiedsparty. Abschied und Neuanfang Ab sofort kümmern sich André Käufer, Betreiber eines Freizeitparks in Dornstadt, und Nicole Stichler 17.10.2025 Rückkehr des Ulmer Café Brettle: beliebtes Altstadt-Lokal hat neue Betreiberin Die Ulmer Altstadt bekommt wieder ihr beliebtes Café Brettle zurück – diesmal unter neuer Leitung. Laut Medienberichten hat Melanie Conde die Nachfolge im Café Brettle angetreten. Seit August steht das Lokal leer, nachdem der vorherige Pächter aus persönlichen Gründen schließen musste. Melanie Conde bringt reichlich Erfahrung mit: Sie ist bereits Inhaberin des Café Mimi in