Nicht alles muss gleich auf den Müll: Ulmer Entsorgungsbetriebe stellen Infoseite online

Gebrauchtwaren, Tauschen, Verschenken, Reparieren, Abfallvermeidung...

Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) haben jetzt eine neue Infoseite rund um Gebrauchtwaren, Tauschen und Verschenken, Reparieren und Abfallvermeidung eingerichtet.

Nicht alles, was nicht mehr gebraucht wird, nicht passt oder funktioniert, ist auch gleich Müll! Es gibt viele Möglichkeiten Dinge weiterzuverwenden. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) haben jetzt eine neue Infoseite rund um Gebrauchtwaren, Tauschen und Verschenken, Reparieren und Abfallvermeidung eingerichtet.

Nicht alles muss gleich auf den Müll: Ulmer Entsorgungsbetriebe stellen Infoseite online

Unter abfallvermeidung.ulm.de (bzw. auf der EBU-Website unter „Service“) sammeln die EBU Angebote aus diesen Themenbereichen in Ulm und Umgebung. Wenn Ihr auch ein Angebot in diesem Bereich habt, dann schreibt den EBU eine Mail an abfallberatung@ebu-ulm.de.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 EBU stellt neue Abfall-App für Ulm vor Die Anwendung bietet zahlreiche neue Funktionen, ist barrierefrei gestaltet und soll immer auf dem neuesten Stand sein. Sie löst die bisher genutzte App „MyMüll“ ab, die noch bis Mitte 2026 parallel verwendet werden kann. Erinner-mich-an-Müll-App In nur drei Monaten wurde die App gemeinsam mit der auf Abfallwirtschaft spezialisierten Firma Cube Four entwickelt. Dank der neuen 10.09.2025 Ulm macht bei bundesweiten Tonnenkontrollen mit Um die Einhaltung der Regeln zu unterstützen, beteiligen sich die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ab dem 15. September an einer bundesweiten Kontrollaktion des Vereins wirfuerbio, an dem sich aktuell 90 Abfallwirtschaftsbetriebe beteiligen. Wer bekommt die Gelbe Karte? Im Rahmen der Aktion werden auch in Ulm alle Biotonnen überprüft. Stellen die Müllwerker Fehlbefüllungen fest, kennzeichnen 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen