Nobelpreisträger Reinhard Genzel ist Schirmherr des Albert Einstein Discovery Centers

Albert Einstein Discovery Center

Mit Prof. Dr. Reinhard Genzel unterstützt nun bereits der dritte Nobelpreisträger das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm als Schirmherr.

Mit Prof. Dr. Reinhard Genzel unterstützt nun bereits der dritte Nobelpreisträger das geplante Albert Einstein Discovery Center in Ulm als Schirmherr. Nicht überraschend, hat die Arbeit des Astrophysikers und Physik-Nobelpreisträgers direkten Bezug zu den Theorien Einsteins: Er erhielt den begehrtesten Wissenschaftspreis der Welt für die Entdeckung eines supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße.

„Hundert Jahre nach Albert Einstein haben wir gerade erst begonnen, Schwarze Löcher experimentell zu erforschen. Sie sind faszinierende Versuchslabore für den Nachweis der Allgemeinen Relativitätstheorie“, so Genzel.

Trotz der Tatsache, dass die Nobelpreise der beiden Physiker 99 Jahre auseinander liegen (Einstein: 1921, Genzel: 2020), ist ihre Arbeit doch eng verknüpft. Durch seine Unterstützung für das Discovery Center möchte Reinhard Genzel zudem dazu beitragen, dass Albert Einsteins Erkenntnisse auch zukünftige Generationen faszinieren: „Ich wünsche mir, dass dieses Projekt die Jugend für die Wissenschaft von morgen und übermorgen begeistert.“

Die Unterstützung des renommierten Wissenschaftlers ist ein weiterer Meilenstein für den Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. „Wir freuen uns sehr, Reinhard Genzel als neuen Schirmherren unseres Erlebniszentrums begrüßen zu dürfen. Seine Arbeit ist ein glänzendes Beispiel dafür, welchen enormen Einfluss Einsteins Werk auch heute noch hat – eine Botschaft, die wir auch mit dem Discovery Center vermitteln“, erläutert die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 10.11.2025 Offener Hilferuf der SSV-Kapitäne sorgt für Erdbeben in Ulm Die Lage beim SSV Ulm 1846 Fußball spitzt sich weiter zu. Nach der deutlichen Niederlage gegen Hansa Rostock wenden sich Kapitän Johannes Reichert und Keeper Christian Ortag mit einem offenen Hilferuf an den Aufsichtsrat – und zeichnen ein drastisches Bild der Situation. 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher