Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke

Schaffa, schaffa, Sträßle baua!

In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet.

Am Montag, 04. März, beginnen nicht nur die vorbereitenden Arbeiten für den Umbau der Münchner Straße, sondern auch an der Gänstorbrücke laufen die erste Maßnahmen für den Ende Juli beginnenden Ersatzneubau der Brücke an. Auf beiden Seiten der Donau müssen zunächst Leitungen und Kanäle verlegt werden. Begonnen wird auf Ulmer Seite im Bereich der Gideon-Bacher-Straße und der Berblinger Straße, wo mehrere Kanäle und Leitungen umgelegt werden. Im Zuge dessen verschwindet dort die die Fuß- und Radweg-Unterführung komplett.

Umleitungen und Sperrungen

Ab Ende März werden dann auf Neu-Ulmer Seite im Bereich der Brückenstraße und Uferstraße ebenfalls Leitungen im Erdreich neu verlegt. Diese Arbeiten sollen Ende Juli fertiggestellt sein, anschließend wird mit dem Rückbau der alten Gänstorbrücke begonnen. Der Verkehr kann trotz zeitweise erforderlicher Spurreduzierungen – während der kompletten Bauzeit die Brücke in beide Richtungen passieren. Radler und Fußgänger werden für die kommenden Wochen über den östlichen, donauabwärts gelegenen Geh- und Radweg auf der Gänstorbrücke umgeleitet. Der westliche Geh- und Radweg auf der Gänstorbrücke wird gesperrt, da im Bereich der Gideon-Bacher-Straße gebaut wird.

Einschränkungen auch für Radler und Fußgänger

Für den Rad- und Fußverkehr ergeben sich in der ersten Bauphase außerdem Einschränkungen im Bereich der Berblingerstraße. Die Umleitung erfolgt über die Basteistraße. Ebenfalls gesperrt werden muss die Rad- und FußwegUnterführung an der Gänstorbrücke. Die Umleitung erfolgt über die Ampelanlage Münchner-Straße/Basteistraße.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 21.11.2025 Mega-Baustelle Ulm: Updates zu B10, Blaubeurer Ring und Gänstorbrücke Autofahrer in Ulm und Umgebung müssen sich Ende November auf weitere umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich mehrere Baustellen sorgen für Sperrungen und Umleitungen – darunter der Blaubeurer Ring, der Westringtunnel, die Gänstorbrücke und die B10 Richtung Süden. Blaubeurer Ring  Ab Montag, 24. November 2025, 5 Uhr ist die nördliche Zufahrt in die Schillerstraße („Schillerrampe“) gesperrt. Die 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 28.05.2025 Ulm - Brückenabriss geht schneller als erwartet Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden. Doch da alles bereitstand und der Donaupegel ausreichend abgesenkt ist, entschied man sich spontan, bereits am Mittwochvormittag anzufangen. Und die Arbeiten laufen wesentlich besser als geplant.