Biberach: Notunterkunft in der BSZ-Halle abgebaut

Dank privater Unterkünfte

Der Landkreis Biberach hat in den letzten Tagen die in der BSZ-Halle vorgesehene Notunterkunft für Flüchtlinge wieder abgebaut. Die Halle kann damit wieder von den Schulen und Vereinen genutzt werden, teilt das Landratsamt Biberach mit.

„Uns ist es in den vergangenen Wochen gelungen, zahlreiche Unterkünfte für Flüchtlinge zu generieren. Die uns zugewiesenen Flüchtlinge können wir dort unterbringen und es kommen derzeit nicht so viele Geflüchtete in den Landkreis wie zunächst von Bund und Land prognostiziert. Deshalb braucht es die BSZ-Halle vorerst nicht mehr für eine Notunterkunft“, sagt Landrat Dr. Heiko Schmid.

Insgesamt wurden bis heute (20.05.2022) rund 1.300 ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Biberach registriert. Annähernd 350 davon leben in der vorläufigen Unterbringung. Der überwiegende Teil ist privat untergekommen.

Der Landkreis hat in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge geschaffen, gekauft oder angemietet. Unter anderem nutzt er derzeit für ukrainische Geflüchtete das ehemalige Marienheim in Bad Buchau mit 80 Plätzen, die ehemaligen Krankenhäuser in Ochsenhausen (70 Plätze) und Riedlingen (60 Plätze), die Unterkunft Oggelsbeuren (40 Plätze) und die ehemalige Gaststätte Grüner Baum Biberach (20 Plätze). Außerdem können bis zu 120 Flüchtlinge in der ehemaligen Klinik Dietenbronn aufgenommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass