Notunterkunft in Memminger Turnhalle eingerichtet

Notunterkunft Memmingen

Rund 100 Geflüchtete aus der Ukraine können in der Turnhalle der Johann-Bierwirth-Schule in Memmingen beherbergt werden.

In der Dreifach-Turnhalle der Johann-Bierwirth-Schule wurde am Samstag den 05.03.2022 eine Notunterkunft für Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine eingerichtet.

In der Turnhalle wurde ein Schutzboden verlegt und gut 100 Betten aufgestellt. „Wir stellen  immer zwei Betten zusammen für Mutter und Kind“, erklärte Einsatzleiter Gerhard Sahler vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Die Einrichtung der Notunterkunft wird von der Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Memmingen koordiniert. Bettwäsche wird demnächst angeliefert und aus der Stadthalle werden Stellwände geholt für einen Sichtschutz zwischen den Betten. Mit Bierbankgarnituren wird in einem Teil der Turnhalle ein provisorischer Speisesaal eingerichtet und eine Kinderspielfläche entsteht. 

Viele Helfer sind dabei

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte den rund 50 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen, des Technischen Hilfswerks (THW) Memmingen, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Memmingen-Unterallgäu, des Malteser Hilfsdiensts Memmingen und der Johanniter-Unfall-Hilfe Memmingen.

„Danke für Ihren wichtigen Einsatz. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit bei uns hier in Memmingen so hervorragend klappt. Danke, dass Sie zur Stelle sind!“ betonte Oberbürgermeister Schilder bei einem Besuch während der Einrichtung der Notunterkunft.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Beliebter TV-Star Felix Eitner aus Memmingen tot – Rätselhafter Wikipedia-Eintrag wirft Fragen auf Der plötzliche Tod des Schauspielers Felix Eitner aus Memmingen wirft weiterhin Fragen auf. Kurz vor einem Polizeieinsatz an seinem Haus am 8. November tauchte in seinem Wikipedia-Eintrag plötzlich der Hinweis auf: „Der Mensch ist verstorben“ – obwohl der Tod des 58-Jährigen zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich bekannt war. Das berichtet jetzt die BILD-Zeitung. Vertrautes 06.10.2025 Christian Streich erhält Memminger Freiheitspreis – „Das Spiel der Freiheit kennt keinen Abpfiff“ Der legendäre frühere Freiburger Fußballtrainer Christian Streich wurde mit dem Memminger Freiheitspreis 1525 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Samstag in der Martinskirche vor rund 1.000 Gästen sowie 1.500 Online-Zuschauern statt. Der Preis würdigt Streichs engagiertes Eintreten für Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Demokratie, Freiheit und Menschenwürde Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betonte in seiner Begrüßung Streichs Vorbildfunktion: „Er 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 28.08.2025 Langenau lädt zur "Weinzeit" im Wörthpark Bereits zum dritten Mal lädt die Ulmer Eventagentur „Mahlzeit! Events“ zur „Weinzeit!“ – dem Langenauer Weinfest ein. Das Weinfest findet von Donnerstag, 28. August, bis Samstag, 30. August 2025 im Wörthpark in Langenau statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 23 Uhr. Der Eintritt