Stiftung Warentest: FFP2 Masken im Test

Momentan ist an vielen Orten Schwabens das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Modelle der Masken. Stiftung Warentest hat zehn der Modelle untersucht und getestet. Schützen alle FFP2-Masken gleich gut?

Dass FFP2-Masken effektiver schützen als Stoffmasken ist mittlerweile bekannt. Anders als die Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff sind FFP2-Masken auch auf den Eigen­schutz des Trägers oder der Trägerin ausgerichtet und nicht nur auf den Fremdschutz. Atem­schutz­masken sollen vor Staub und Rauch, aber auch vor Aerosol­partikeln schützen. Aber nicht nur die Filterwirkung ist wichtig. Die Passform der Masken und der Atemkomfort sind für den richtigen Schutz ebenfalls wichtig. 

Die Filterwirkung im Test

Stiftung Warentest hat zehn FFP2-Modelle getestet, wie dicht sie gegenüber Aerosolpartikeln sind. Ausgesucht wurden Masken aus Drogerien, Baumärkten, Onlinehändlern und der Apotheke. Um zu prüfen, wie gut die Masken wäss­rige Aerosol­partikel filtern, spannten die Prüfer sie auf einen Halter, durch den Partikel strömen, und bestimmten, wie viele der winzigen Teilchen durch das Filtermaterial dringen. Die Filterwirkung fiel im Test hervorragend aus: Alle zehn Masken hielten rund 99 Prozent der Aerosolpartikel zurück, manche auch mehr. 

Die Passform

Warum kommt es auf die Passform an? Es nützt wenig, wenn ein Modell gut filtert, aber nicht dicht am Gesicht anliegt. Die Schutzwirkung kann bei einer schlechten Passform deutlich gemildert werden. Es gibt keine standardisierten Größen bei Atemschutzmasken. Es ist umso wichtiger, dass ein Modell möglichst vielen Menschen passt, egal ob große oder kleine Nase oder Gesichtsform.  

Der Atem-Test

Das Atem wird für Träger*innen durch dicht sitzende Masken meist erschwert. Im Test zeigte sich, dass es auch anders geht: Die 3M-Maske überzeugte sowohl mit einer guten Passform als auch mit einem hohen Atemkomfort. Es ist kein Problem, mit der Maske richtig Luft zu holen. Auch mit den FFP2-Masken von Univent Medical, Medisana und Xique fällt das Atmen leicht. Jedoch saßen diese Masken nicht bei allen Testpersonen dicht. 

Nur eine Maske überzeugt ganz

Im Gegensatz zur Filterwirkung schneiden die zehn Masken in den anderen Kategorien eher bescheiden aus. Nur eine Atemschutzmaske hat die wichtigsten Testkriterien bestanden: Die FFP2-Maske von 3M. Sie sitzt gut, ist dicht und ermöglicht ein komfortables Atmen. Nur eingeschränkt werden sechs Masken von Stiftung Warentest empfohlen. Hier wird bemängelt, dass die Masken nicht richtig sitzen. Ist das der Fall, sollte besser ein anderes Modell gekauft werden. Die Masken von Altapharma, Hygisun und Mivolis stufen die Experten der Stiftung Warentest als wenig geeignet ein. Sie behindern zu sehr beim Atmen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 22.02.2024 DLRG meldet mehr Badetote In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen ertrunken als im Jahr zuvor. Kamen im Jahr 2022 noch 29 Menschen in Flüssen, Seen oder Bächen ums Leben, so waren es ein Jahr später 43, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Vor allem im Mai und im Juli, aber auch im September lag