Nur Topspiele für Schwabens Sportvereine

Sport in Schwaben

Manchmal kommt alles auf einen Schlag. So auch für die schwäbischen Top-Vereine, die an diesem Wochenende Deutschlands Elite vor der Brust haben.

Da hat es der Terminkalender (nicht) gut gemeint mit dem Sport in Schwaben. Alle Top-Vereine müssen ein wenig über sich hinauswachsen, wenn sie an diesem Wochenende einen Sieg holen wollen.

Tischtennis-Highlight

Den Beginn machen die TTF Liebherr Ochsenhausen: Die Mannschaft von Bogdan Pugna empfängt in der Tischtennis Bundesliga den amtierenden Pokalsieger 1. FC Saarbrücken. Als Dritter und Vierter der Tabelle sind beide Teams punktgleich und könnten einen entscheidenden Sieg im Kampf um die Playoffs erringen. Sowohl im Bundesliga-Hinspiel als auch im Pokal-Halbfinale mussten sich die Ochsenhausener den Saarländern um Olympiasieger Fan Zhendong allerdings geschlagen geben. Aufschlag ist am Samstag, 31. Januar, um 19 Uhr.

Fußball und Basketball

Dann kommt der Sonntag mit vier Hochkarätern: Erst der SSV Ulm im heimischen Donaustadion gegen Tabellenführer MSV Duisburg. Dann geht’s nach Dortmund, wo der 1. FC Heidenheim mit Neuzugang Eren Dinkçi vor der gelben Wand bestehen muss. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Eine halbe Stunde später gehen die Ulmer Basketballer auf Korbjagd, bei Serienmeister Bayern München wollen sich die Ulmer für die Finalniederlage letzte Saison revanchieren. Und wer es mit dem VfB Stuttgart hält, hat am Sonntag schon um 15:30 Grund zum mitfiebern. Da steht das Baden-Württemberg Derby gegen den SC Freiburg an.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 05.01.2026 Basketball-Spitzenspiel endet ohne Ulmer Erfolg Die ersatzgeschwächten Ulmer erwischten zunächst einen starken Start und setzten die Gäste früh unter Druck. Trier fand jedoch schnell über MVP-Kandidat Jordan Roland besser ins Spiel. Nach einer knappen 23:20-Führung nach dem ersten Viertel kippte die Partie im zweiten Abschnitt. Trier zündete ein offensives Feuerwerk, nutzte Ulmer Fehler konsequent aus und erspielte sich bis zur 05.01.2026 TTF Ochsenhausen verkaufen sich im Pokal Final-Four teuer Für die TTF Liebherr Ochsenhausen endete das Turnier im Halbfinale gegen den Topfavoriten 1. FC Saarbrücken TT, der sich mit 3:1 durchsetzte und später auch im Finale gegen Fulda den Pokalsieg holte. Matchverlauf TTF-Coach Bogdan Pugna setzte auf Shunsuke Togami, Tiago Abiodun und Iulian Chirita. Saarbrücken trat mit seinem Star-Trio Fan Zhendong, Darko Jorgic und