Nur Topspiele für Schwabens Sportvereine

Sport in Schwaben

Manchmal kommt alles auf einen Schlag. So auch für die schwäbischen Top-Vereine, die an diesem Wochenende Deutschlands Elite vor der Brust haben.

Da hat es der Terminkalender (nicht) gut gemeint mit dem Sport in Schwaben. Alle Top-Vereine müssen ein wenig über sich hinauswachsen, wenn sie an diesem Wochenende einen Sieg holen wollen.

Tischtennis-Highlight

Den Beginn machen die TTF Liebherr Ochsenhausen: Die Mannschaft von Bogdan Pugna empfängt in der Tischtennis Bundesliga den amtierenden Pokalsieger 1. FC Saarbrücken. Als Dritter und Vierter der Tabelle sind beide Teams punktgleich und könnten einen entscheidenden Sieg im Kampf um die Playoffs erringen. Sowohl im Bundesliga-Hinspiel als auch im Pokal-Halbfinale mussten sich die Ochsenhausener den Saarländern um Olympiasieger Fan Zhendong allerdings geschlagen geben. Aufschlag ist am Samstag, 31. Januar, um 19 Uhr.

Fußball und Basketball

Dann kommt der Sonntag mit vier Hochkarätern: Erst der SSV Ulm im heimischen Donaustadion gegen Tabellenführer MSV Duisburg. Dann geht’s nach Dortmund, wo der 1. FC Heidenheim mit Neuzugang Eren Dinkçi vor der gelben Wand bestehen muss. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Eine halbe Stunde später gehen die Ulmer Basketballer auf Korbjagd, bei Serienmeister Bayern München wollen sich die Ulmer für die Finalniederlage letzte Saison revanchieren. Und wer es mit dem VfB Stuttgart hält, hat am Sonntag schon um 15:30 Grund zum mitfiebern. Da steht das Baden-Württemberg Derby gegen den SC Freiburg an.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle 21.04.2026 ratiopharm ulm: Alec Anigbata wechselt im Sommer ans College Der 21-Jährige kam im Sommer 2023 an den OrangeCampus. „Mit 18 Jahren bin ich hierhergekommen, mit dem Ziel, im Profibasketball Fuß zu fassen. Rückblickend kann ich stolz sagen, dass geschafft zu haben“, erklärt Anigbata. Gleichzeitig bedankt er sich bei Verantwortlichen, Mitspielern und Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Von der Akademie zu den