OB Czisch fordert schnelle Öffnung der Kitas und Grundschulen

Oberbürgermeister Gunter Czisch fordert möglichst schnelle Öffnung der Grundschulen und Kitas.




Die Verlängerung des Lockdowns bis 31. Januar 2021, die auf Bundesebene gemeinsam mit der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen wurde, bedeutet auch, dass Schulen, Kitas und andere Betreuungseinrichtungen für Kinder vorerst geschlossen bleiben. Das Land Baden-Württemberg hat angekündigt, in der kommenden Woche über die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Grundschulen sowie die Öffnung der Kitas zu entscheiden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Zahl der Neuinfektionen bis dahin nachhaltig gesunken ist und damit eine klare Trendwende bei den Inzidenzen zu erkennen ist.

„Für viele Familien ist es nicht nur eine organisatorische Herausforderung, wenn die Kinder nicht in Grundschule und Kita betreut werden, sondern aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern auch eine erhebliche und kaum zu stemmende Belastung. Zudem werden nicht alle Kinder beim Lernen zuhause von ihren Eltern in gleicher Weise unterstützt. Wir befürworten deshalb eine schnellstmögliche Öffnung der Grundschulen und Kitas“, fordert Oberbürgermeister Gunter Czisch.

Die Verlängerung des Lockdowns – bis ein stabiler Abwärtstrend der Neuinfektionen in Deutschland erkennbar ist – ist auch aus Sicht der Stadt Ulm der richtige Weg. Doch bei Grundschulen und Kitas sei die Situation aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Monaten anders zu beurteilen. Das Infektionsgeschehen sei dort deutlich geringer als an weiterführenden Schulen. Außerdem haben die Einrichtungen die Maßnahmen zum Infektionsschutz sehr gut umgesetzt. Czisch: „Eltern brauchen jetzt eine verlässliche Entscheidung und Planungssicherheit.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 23.04.2025 Neue OB-Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Ulm Am kommenden Samstag, 26. April, beginnt ein neues Dialogformat zwischen der Stadt Ulm und ihren Bürgern: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher lädt zur ersten offenen Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt ein. Unter dem Motto „OB auf dem Wochenmarkt“ steht er ab 9 Uhr auf dem Münsterplatz, direkt vor dem Stadthaus, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte