OB Czisch fordert schnelle Öffnung der Kitas und Grundschulen

Oberbürgermeister Gunter Czisch fordert möglichst schnelle Öffnung der Grundschulen und Kitas.




Die Verlängerung des Lockdowns bis 31. Januar 2021, die auf Bundesebene gemeinsam mit der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen wurde, bedeutet auch, dass Schulen, Kitas und andere Betreuungseinrichtungen für Kinder vorerst geschlossen bleiben. Das Land Baden-Württemberg hat angekündigt, in der kommenden Woche über die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Grundschulen sowie die Öffnung der Kitas zu entscheiden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Zahl der Neuinfektionen bis dahin nachhaltig gesunken ist und damit eine klare Trendwende bei den Inzidenzen zu erkennen ist.

„Für viele Familien ist es nicht nur eine organisatorische Herausforderung, wenn die Kinder nicht in Grundschule und Kita betreut werden, sondern aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern auch eine erhebliche und kaum zu stemmende Belastung. Zudem werden nicht alle Kinder beim Lernen zuhause von ihren Eltern in gleicher Weise unterstützt. Wir befürworten deshalb eine schnellstmögliche Öffnung der Grundschulen und Kitas“, fordert Oberbürgermeister Gunter Czisch.

Die Verlängerung des Lockdowns – bis ein stabiler Abwärtstrend der Neuinfektionen in Deutschland erkennbar ist – ist auch aus Sicht der Stadt Ulm der richtige Weg. Doch bei Grundschulen und Kitas sei die Situation aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Monaten anders zu beurteilen. Das Infektionsgeschehen sei dort deutlich geringer als an weiterführenden Schulen. Außerdem haben die Einrichtungen die Maßnahmen zum Infektionsschutz sehr gut umgesetzt. Czisch: „Eltern brauchen jetzt eine verlässliche Entscheidung und Planungssicherheit.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen. 22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22. 13.11.2023 Ulmer OB-Wahl: städtische Bewerbervorstellung im Kornhaus Die Ulmer Oberbürgermeisterwahl rückt in großen Schritten näher! In drei Wochen, am Sonntag, den 3. Dezember 2023, müssen sich die Ulmer Bürgerinnen und Bürger zwischen fünf Kandidierenden entscheiden. Heute Abend, 13. November, werden sie von der Stadt Ulm offiziell im Kornhaus vorgestellt. Und diese fünf Bewerber/-innen wurden in dieser Reihenfolge zur OB-Wahl zugelassen: Lena Schwelling 29.09.2023 Ulmer OB-Wahl: Stellenausschreibung ist online Ulm wählt Anfang Dezember seinen Oberbürgermeister. Entweder es wird ein neuer – oder der amtierende wird wiedergewählt. Jetzt ist die offizielle Stellenausschreibung zur Ulmer OB-Wahl online. Bisher gibt es vier Kandidaten, inklusive dem amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Es wird also ab sofort spannend – der Wahlkampf beginnt! Das schreibt die Stadt Ulm zur Ausschreibung: