OB Czisch warnt vor neuem Lockdown

„Wie dürfen das Virus nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Er hat eine eindringliche Bitte an alle Reiserückkehrer.




Auch über das Wochenende ist die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 in Ulm spürbar gestiegen. Statistische Erhebungen zeigen auch, dass ein beträchtlicher Teil der betroffenen Personen Reiserückkehr aus dem Ausland sind.

Oberbürgermeister Czisch betont, dass gerade diese Gruppe eine hohe Verantwortung für ihre Mitmenschen trägt: „Die Regeln sind klar und wurden auch auf vielen Wegen kommuniziert. Wer aus einem Risikogebiet zurückkommt, muss sich testen lassen oder sich in Quarantäne begeben. Leider scheint das allem Anschein nach aber nicht flächendeckend der Fall zu sein, scheint auch eine gewisse Laxheit im Umgang mit Covid-19 Einzug zu halten. Dazu kann ich nur sagen: Wer sich nicht an die Regeln hält, handelt unverantwortlich und gefährdet seine Mitmenschen!“

Kritische Zahl in Sichtweite

Ulm bewegt sich derzeit weiter in Richtung der kritischen Zahl an Neuinfektionen pro Woche, die bei Erreichen erneute Einschränkungen im täglichen Leben auslösen könnte.

Das jedoch möchte der Oberbürgermeister möglichst vermeiden: „Wir wollen das private und öffentliche Leben nicht noch einmal drastisch einschränken – gerade auch angesichts der erheblichen wirtschaftlichen Folgen. Sollte sich die Zahl der Neuinfektionen aber weiter auf diesem Niveau entwickeln, ist das nicht mehr auszuschließen. Die Verantwortung, es nicht so weit kommen zu lassen, tragen wir alle als Gemeinschaft. Alle Ulmer Bürgerinnen und Bürger müssen jetzt mit Disziplin, Geschlossenheit und Rücksichtnahme auf die aktuelle Situation in unserer Stadt reagieren. Dann wird es uns auch gelingen, die Zahl der Neuinfektionen möglichst rasch wieder zu drücken.“

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 OB Czisch äußert sich zu Iveco-Magirus-Plänen Damit reagiert das Stadtoberhaupt auf Meldungen, wonach der Iveco-Konzern für die Brandschutz-Sparte einen neuen Investor sucht. „Magirus Brandschutz ist eine Marke, die wie kaum eine andere für den Industrie- und Fahrzeugbau-Standort Ulm steht“, sagt Czisch. Die Produkte hätten einen hervorragenden Ruf. Er knüpft an die Investoren-Suche die Hoffnung, dass der Standort Ulm und die Arbeitsplätze 15.06.2023 Oberbürgermeister Czisch: In Ulm ist kein Platz für Fremdenhass Konkret wurde gegen die geplanten Unterkünfte für Geflüchtete in der Ortschaft agitiert. Der Verfasser des Flugblatts, der seinen Wohnsitz nicht im Raum Ulm hat, wird der Identitären Bewegung zugeordnet, deren Ideologie vom Verfassungsschutz als unvereinbar mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung eingestuft wird. Die Stadt Ulm prüft derzeit, ob sie rechtliche Schritte gegen den Verfasser einleitet. 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 23.02.2024 Ulm-Ermingen: Czisch-Linde aus Dankeschön gepflanzt Ganz in der Nähe der anlässlich des letzten Amtswechsels 2016  gepflanzten „Gönner-Linde“ auf der Erminger Turitellenplatte steht nun eine „Czisch-Linde“. Es handelt sich ebenfalls um eine Winterlinde. Der Jungbaum wurde heute von OB Gunter Czisch,   Ortsvorsteher Sascha Erlewein und dessen  Stellvertreter, Ortschaftsrat Peter Schneider, und Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs gepflanzt.  Die Anregung dafür kam aus