OB Wahl Ulm: so lief die erste Kandidaten-Runde im Roxy

Wahlkampf

In Ulm findet Anfang Dezember die Oberbürgermeisterwahl statt. Die erste Podiumsdiskussion mit den aktuell vier OB-Kandidaten fand jetzt im Ulmer Roxy statt. Hier gibt's den Abend zum Nachhören.

In Ulm findet am 3. Dezember die OB-Wahl statt. Die erste Podiumsdiskussion zur Ulmer Oberbürgermeisterwahl 2023 mit den aktuell vier OB-Kandidaten fand am Dienstag, 10. Oktober 2023 um 19 Uhr im Ulmer Roxy statt. Rund 400 interessierte Zuschauer kamen dazu.

OB Wahl Ulm: erste Podiumsdiskussion

Auf der Roxy-Bühne stellten sich Gunter Czisch (CDU/amtierender OB), Lena Schwelling (Grüne), Martin Ansbacher (SPD) und Thomas Treutler (parteilos) vor und stellten sich auch den vorab gesammelten und zusammengefassten Fragen aus der Bürgerschaft. Organisiert wurde der Abend vom Ulmer Verein Bürgerimpulse, moderiert von deren Vorständen Christoph Botzenhart und Mathias Schöferle.

Neues Fußballstadion für den SSV

Ein Thema von sehr vielen war der Sport in Ulm. Alle vier Kandidierenden haben sich für ein neues Fußballstadion für den SSV ausgesprochen und dabei auch einen Standort klar favorisiert: Den Bereich der hinteren Ulmer Messehallen mit dem Hausbaucenter.

Daniel Stiller vom Roxy-Team hat die Podiumsdiskussion aufgezeichnet. Hier gibt's den Abend zum Nachhören.

Der Abend zum Nachhören

Verein Bürgerimpulse

Der 2017 gegründete Verein Bürgerimpulse e.V. vereint unter dem Motto "Einmischen ist Bürgerpflicht" Bürger aus der Region Ulm und will unabhängig von politischen Parteien etwas gegen die Parteienverdrossenheit und den Vormarsch des politischen Populismus in der Bevölkerung tun. Das schreibt der Verein auf seiner Website.

Gunter Czisch

Gunter Czisch ist gebürtiger Stuttgarter (*1963) und wuchs in Dietenheim auf. Nach einer Ausbildung zum mittleren Verwaltungsdienst begann er seine Laufbahn 1980 bei der Stadt Ulm, absolvierte danach eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst und studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Er arbeitete für die Stadt Überlingen unter anderem als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes und war Dezernent des Landkreises Bodenseekreis, bevor er 2000 Erster Bürgermeister der Stadt Ulm mit dem Fachbereich Zentrale Steuerung wurde. Seit 2016 ist er Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Gunter Czisch hat zwei Söhne und lebt mit seiner Ehefrau in Ulm.

Lena Schwelling

Aufgewachsen ist die 1992 geborene Lena Schwelling in Tübingen. Nach dem Abitur studierte sie an der Universität Stuttgart Germanistik und Geschichte. Nach ihrem Abschluss war sie einige Monate für den Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) tätig und hat vier Jahre für das öffentlich-rechtliche IT-Unternehmen Komm.ONE gearbeitet. Berufsbegleitend hat sie ein Masterstudium Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg absolviert. Seit 2019 gehört Lena Schwelling dem Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg an. Seit 2021 ist sie zur Landesvorsitzenden gewählt worden. Im Ulmer Gemeinderat ist sie seit 2014 Mitglied.

Martin Ansbacher

Martin Ansbacher wurde 1976 in Neu-Ulm geboren und wuchs in Ulm auf. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte sein Referendariat am Landgericht in Ulm. Dort ist er seitdem als Anwalt tätig. Von 2005 bis 2008 war er Leiter des Wahlkreisbüros der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis. Martin Ansbacher ist seit 2019 im Gemeinderat Ulm Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, er ist auch Kreisvorsitzender der SPD Ulm. Er lebt mit seiner Frau und Tochter in Ulm.

Thomas Treutler

Der 52-jährige Thomas Treutler ist gebürtiger Ulmer. Er ist gelernter Diplom-Betriebswirt, hat aber auch Politikwissenschaft und Theologie studiert. Thomas Treutler arbeitete viele Jahre in der Industrie. Seit mehr als vier Jahren ist er alleiniger Inhaber des Ladens „Comic Home“ in Ulm. Thomas Treutler gehört keiner Partei an.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 15.02.2024 Ulm: Verabschiedung OB Czisch und Amtseinführung OB Ansbacher Im Ulmer Roxy wird am Montag, den 26. Februar, um 18 Uhr Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nach 24 Jahren im Dienst der Stadt, davon 16 Jahre als Erster Bürgermeister, die letzten acht Jahre als Oberbürgermeister, offiziell verabschiedet. Zur Verabschiedung im Roxy hat sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesagt. Neben geladenen Gästen sind auch alle Bürgerinnen 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte. 22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22.