Oberallgäu: Lawine verschüttet zwei Bergsteiger

Bei einem Lawinenabgang in den Allgäuer Alpen sind zwei Bergsteiger lebensgefährlich verletzt worden.




Wie die Bergwacht in Oberstdorf  im Landkreis Oberallgäu am Donnerstag mitteilte, wurden die beiden Wanderer am Mittwoch in der Nähe des Gaisalpsees von einer Nassschneelawine eine etwa 30 Meter hohe Felswand hinabgerissen und verschüttet. Nach Angaben eines Zeugen hatten sie diese selbst losgetreten.

Einer der beiden Bergsteiger erlitt nach Angaben der Bergwacht einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden, der andere Wanderer wurde mehrfach verletzt und schwebte demnach ebenfalls in Lebensgefahr. Zwei Hubschrauber brachten die Bergsteiger in Krankenhäuser. Zum Gesundheitszustand der Verletzten konnte ein Bergwacht-Sprecher am Donnerstag zunächst keine Angaben machen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Bergbahn im Allgäu mutwillig beschädigt Eine Bergbahn bei Oberstdorf im Allgäu ist von einem Unbekannten beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll ein Täter in der Nacht auf Sonntag auf eine Stütze der Söllereckbahn geklettert sein und erheblichen Schaden an der technischen Infrastruktur der Bahn angerichtet haben. Eine Gefahr für Fahrgäste oder Mitarbeiter habe aber nicht bestanden, da ein 21.10.2025 Landkreis Oberallgäu: Aggressiver Radfahrer schlägt älteres Ehepaar Als drei Radfahrer vorbeifuhren, rief die Frau ihnen zu, wegen der vorauslaufenden Kinder langsamer zu fahren. Daraufhin soll einer der Radfahrer umgekehrt sein und der Frau mit der Faust auf den Kopf geschlagen haben. Auch habe er laut Polizei dem protestierenden Ehemann mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen, seine Wanderstöcke zerbrochen und mitgenommen. Das 07.03.2025 Oberstdorf: Skifahrer verunglückt am Fellhorn schwer Zeugen fanden den Skifahrer kurz vor der Station der Zwei-Länder-Bahn im Skigebiet Fellhorn bewusstlos auf. Ein Rettungshubschrauber brachte den 62-Jährigen ins Krankenhaus. Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall am Donnerstag kam. Die Polizei sucht deswegen Zeugen und bittet insbesondere die Ersthelfer, sich zu melden. 14.11.2025 Entbürokratisierung sorgt für Wirbel – Seilbahn im Allgäu erhitzt Gemüter In Oberstdorf im Oberallgäu sorgt die geplante Erneuerung eines Sessellifts am Fellhorn für hitzige Diskussionen. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung der Staatsregierung: Das neue bayerische Modernisierungsgesetz senkt erstmals die Hürden für Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Seilbahnen, Skipisten und Beschneiungsanlagen. Die Fellhornbahn ist das erste Projekt, das davon profitiert – eine Prüfung ist wegen der Länge der neuen