Obermarchtal: Lkw kippt um – B311 stundenlang gesperrt

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Tank des Lkw aufgerissen war und rund 50 Liter Diesel ausgelaufen sind.

Ein umgekippter Lkw hat am Mittwochnachmittag die B311 bei Obermarchtal-Datthausen stundenlang blockiert. Laut Polizei entstand an Zugfahrzeug und Anhänger ein Sachschaden von mindestens 150.000 Euro.

Gegen 16.30 Uhr war ein 24-jähriger polnischer Fahrer mit seinem Mercedes-Lkw samt Anhänger auf der B311 in Richtung Riedlingen unterwegs. Kurz vor der Kreuzung nach Reutlingendorf geriet das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, kippte um und blieb auf einem Rad- und Feldweg liegen. Der Lkw war mit rund zehn Tonnen Elektroartikeln, darunter Fernseher, beladen.

Sowohl der Fahrer als auch sein Beifahrer blieben unverletzt, erlitten aber einen leichten Schock. Zum Unfallzeitpunkt befand sich kein weiterer Verkehr auf der Straße oder dem Feldweg, sodass keine weiteren Fahrzeuge beteiligt waren.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Tank des Lkw aufgerissen war und rund 50 Liter Diesel ausgelaufen sind. Polizei und Straßenmeisterei sperrten die B311 komplett und leiteten den Verkehr um. Das Landratsamt und die Umweltbehörde wurden informiert, um das ausgelaufene Erdreich fachgerecht zu entfernen. Laut ersten Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt.

Die Bergung des Lkw erfolgte mit einem Schwerlastkran und dauerte bis circa 23.30 Uhr. Der Flurschaden sowie der mögliche Schaden an der Ladung werden derzeit noch ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 12.12.2025 Allmendingen: Polizei erwischt „Drogen-Opa“ mit großen Mengen Rauschgift Bei einer Razzia in Allmendingen bei Ehingen hat die Polizei einen ungewöhnlichen Fund gemacht: Ein 73-jähriger Mann geriet wegen mutmaßlichen Drogenhandels ins Visier der Ermittler. Und tatsächlich – bei einer Durchsuchung seines Wohnhauses entdeckten die Beamten größere Mengen Rauschgift. Im Detail wurden über 800 Gramm Amphetamin, 140 Gramm Marihuana und Haschisch sowie rund 160 Ecstasy-Tabletten 10.12.2025 Raubüberfall auf Drogeriemarkt in Ehingen – Täter flüchtet auf E-Scooter Am Dienstag gegen 16.30 Uhr kam es am Marktplatz in Ehingen zu einem spektakulären Raubüberfall. Ein maskierter Mann betrat den dortigen Drogeriemarkt und steuerte direkt eine geöffnete Kasse an, die gerade für einen Bezahlvorgang genutzt wurde. Der Täter forderte die Herausgabe der Kasse und riss sie schließlich gewaltsam aus der Verankerung. Dabei hielt er eine 10.12.2025 Feuerwehreinsatz in Blaustein-Herrlingen: Paket-Transporter ausgebrannt Die Polizei vermutet, dass sich ein Akku im Fahrzeug entzündet haben könnte.