Oberschwäbischer Archäologietag in vier Museen

Der Oberschwäbische Archäologietag  findet am Sonntag, 4. Juli wieder in vier archäologischen Museen statt. Das Tagesmotto ist 15.000 Jahre Ernährung.

Im Federseemuseum in Bad Buchau, in beiden Heuneburg Museen in Herbertingen-Hundersingen und in der Bachritterburg in Kanzach findet der Archäologietag statt. In diesem Jahr endet das 5-jährige Förderprogramm der Kulturstiftung des Bundes „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, das der archäologischen Museumsszene Oberschwabens einen innovativen Schub beschert hat.

Ausstellung rund um das Essen

Das Federseemuseum und die Bachritterburg in Kanzach klären von 10 bis 18 Uhr die Frage: „Was wurde im Laufe der Jahrtausende gejagt, gesammelt, geerntet, gekocht und gegessen?“ Der kulinarische Trip führt durch die historischen Küchen steinzeitlicher Jäger und Sammler, eisenzeitlicher Kelten und mittelalterlicher Ritter. Gezeigt werden ungewöhnlichen Zutaten, eigenwilligen Kochtechniken, kreativen Speisen und weitreichende Erfahrungen, Einblicke in die Speisekammern, Ernährungsgewohnheiten und den Speiseplan von den Eiszeitjägern bis zum Mittelalter.

Im  Federseemuseum spricht Experimentalarchäologe und Eiszeitexperte Rudolf Walter über Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren, die ihr Lager vor 15.000 Jahren an der Schussenquelle aufschlugen. Karin Sieber-Seitz setzt die kulinarische Zeitreise bis in die frühe Eisenzeit fort. Neben den klassischen Nahrungsmitteln wie Milch, Fleisch, Honig und Eier werden auch Kultur-, Sammel- und heimische Färbepflanzen thematisiert. Ab 13 Uhr demonstriert Archäologin Bettina Reicke die jungsteinzeitliche Getreideverarbeitung und um 14 Uhr sind die ArchäoKids voll in ihrem Element.

In der mittelalterlichen Bachritterburg in Kanzach können Sie an typischen Gerüchen aus der Mittelalterküche gerochen werden. Außerdem werden Mittelalterspeisen wie Hiersebrei, Griebenschmalz und Hypocras zubereitet. Zudem gibt es Kurzführungen zum Thema Ernährung und für Kinder werden mittelalterliche Spiele und Jagdbogenschießen angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 18.10.2023 Biberach: Filmfestspiele finden wieder statt Das neue Konzept Eröffnet werden die 45. Biberacher Filmfestspiele am Donnerstag, 2. November um 19.30 Uhr mit dem Film „Ein ganzes Leben“. Bis zum 5. November werden im Biberacher Kino „Cineplex“ insgesamt 73 verschiedene Filme gezeigt. Das diesjährige Motto ist „BEST OF PLUS“, zusammengesetzt aus „BEST OF Filmen“, die bereits einen BIBER gewonnen haben, und