Ochsenhausen: Bürgermeister Andreas Denzel in Ruhestand verabschiedet

Nach 24 Jahren

24 Jahre lang war Andreas Denzel Ochsenhausens Stadtoberhaupt. Nun wurde er feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Nach fast einem Vierteljahrhundert geht Ochsenhausens Bürgermeister Andreas Denzel in den Ruhestand. Zu seiner Verabschiedung versammelten sich zahlreiche Politiker, Weggefährten, Freunde und seine Familie.

Mehr Zeit mit der Familie

Bei der Feier im Bibliothekssaal der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU), der Biberacher Landrat Mario Glaser und Dezels Stellvertreter Hans Holland dabei. Dieser betonte die wichtige Rolle des scheidenden Bürgermeisters bei der Entwicklung der Stadt als Gewerbestandort und wünschte ihm „viel mehr Zeit gemeinsam“ mit seiner Frau. Als Abschiedsgeschenk der Stadt bekam Denzel ein Nagelbild des in Dietenwengen lebenden Künstlers Willi Siber.

„Größtes Privileg“

Auch der Landrat Mario Glaser bedankte sich bei Andreas Denzel, der sich 1999 „ins schönste Amt gerettet“ habe, bevor ihn das Innenministerium nach Stuttgart habe versetzen können. „Du hast Dich nie hinter jemandem versteckt, sondern immer an vorderster Front gestanden“, lobte der Landrat. Denzel selbst sagte über sein Amt: „Das war das größte Privileg und die größte Verantwortung meines Lebens.“ Er bedankte sich bei den Bürgern für seine drei Direktwahlen und wünschte seinem Nachfolger, Philipp Bürkle, viel „Glück und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Projekte“.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 07.10.2025 Stadt Ulm unter 30 ausgewählten Städten für eine Europa-Initiative Die amerikanische Stiftung Bloomberg Philanthropies und die London School of Economics and Political Science haben 30 Städte in Europa auserkoren, um an einem Führungs- und Managementprogramm teilzunehmen. Das Angebot richtet sich speziell an Bürgermeister und Kommunalbeamte. Lösungsansätze für europäische Städte Als führender Vertreter der Stadt Ulm trifft sich Oberbürgermeister Martin Ansbacher daher mit den anderen 01.09.2025 SPD und WÜW unterstützen wieder Parteilosen in Weißenhorner Bürgermeister-Wahl In Weißenhorn haben die SPD und die Weißenhorner Überparteilichen Wähler (WÜW) ihre Unterstützung für Sven Ticks als neuen Bürgermeisterkandidaten verkündet. Die Wahlen finden am 8. März 2026 statt. Die Parteien setzen damit erneut auf einen parteilosen Kandidaten, der wie seine Vorgänger von beiden Seiten unterstützt wird. Sowohl Wolfgang Fendt als auch sein Vorgänger Heinz Berchtenbreiter 28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury