Ochsenhausen: Bürgermeister Andreas Denzel in Ruhestand verabschiedet

Nach 24 Jahren

24 Jahre lang war Andreas Denzel Ochsenhausens Stadtoberhaupt. Nun wurde er feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Nach fast einem Vierteljahrhundert geht Ochsenhausens Bürgermeister Andreas Denzel in den Ruhestand. Zu seiner Verabschiedung versammelten sich zahlreiche Politiker, Weggefährten, Freunde und seine Familie.

Mehr Zeit mit der Familie

Bei der Feier im Bibliothekssaal der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei waren unter anderem der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU), der Biberacher Landrat Mario Glaser und Dezels Stellvertreter Hans Holland dabei. Dieser betonte die wichtige Rolle des scheidenden Bürgermeisters bei der Entwicklung der Stadt als Gewerbestandort und wünschte ihm „viel mehr Zeit gemeinsam“ mit seiner Frau. Als Abschiedsgeschenk der Stadt bekam Denzel ein Nagelbild des in Dietenwengen lebenden Künstlers Willi Siber.

„Größtes Privileg“

Auch der Landrat Mario Glaser bedankte sich bei Andreas Denzel, der sich 1999 „ins schönste Amt gerettet“ habe, bevor ihn das Innenministerium nach Stuttgart habe versetzen können. „Du hast Dich nie hinter jemandem versteckt, sondern immer an vorderster Front gestanden“, lobte der Landrat. Denzel selbst sagte über sein Amt: „Das war das größte Privileg und die größte Verantwortung meines Lebens.“ Er bedankte sich bei den Bürgern für seine drei Direktwahlen und wünschte seinem Nachfolger, Philipp Bürkle, viel „Glück und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Projekte“.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 Ochsenhausen hat gewählt: Philipp Bürkle ist neuer Bürgermeister Ochsenhausen hat einen neuen Bürgermeister gewählt: Philipp Bürkle hat die Wahl am Sonntag gewonnen. Bei einer Wahlbeteiligung von über 50 % (50,38 Prozent) hat Bürkle über 68 % (68,44 Prozent) der Wählerstimmen bekommen. Damit hat sich der 32-jährige Volljurist klar gegen seine Konkurrenten Samuel Kneer und Rupert Metzler durchgesetzt. Ochsenhausen hat gewählt: Philipp Bürkle ist 15.05.2023 Samuel Kneer: Polizist will Ochsenhausens neuer Bürgermeister werden Würde der erste Kandidat für die Ochsenhauser Bürgermeisterwahl gewinnen, dann würde auf jeden Fall ein Generationenwechsel ins Haus stehen. Polizist will Ochsenhausens neuer Bürgermeister werden Denn Samuel Kneer, der erste, der seinen Hut in den Ring geworfen hat, ist junge 30 Jahre alt, aktuell Kriminaloberkommissar in Ulm und wohnhaft in Schelklingen. Er will frischen Wind 12.09.2023 Ochsenhausens neuer Bürgermeister Philipp Bürkle vereidigt Ochsenhausens neuer Bürgermeister Philipp Bürkle ist jetzt auch offiziell in Amt und Würden. Im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Bibliothekssaal der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei wurde Bürkle offiziell als neuer Bürgermeister der Stadt Ochsenhausen verpflichtet. Als eine der Herausforderungen, der er sich jetzt stellen wolle, nannte Bürgermeister Bürkle die Schulen. Er dankte besonders den Lehrkräften an der Ochsenhauser 29.06.2023 Spatenstich in Ochsenhausen Der Bürgermeister der Stadt Ochsenhausen, Andreas Denzel, gab heute den Startschuss für die zukünftige digitale Entwicklung. Bis Ende 2024 sollen 230 Haushalten in Ochsenhausen mit Glasfaser bis ans Haus versorgt werden. Mit von der Partie: Patrick Burger von der GeoData GmbH, Wolfgang Rölle von Komm/Pakt/Net, Sascha Bunger von der Max Wild GmbH und Matthias Wühr