Ochsenhausen: Neues Feuerwehr-Gerätehaus eingeweiht

Am vergangenen Freitag, den 17. September wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in Ochsenhausen mit einem offiziellen Festakt eingeweiht.




Das Gebäude wurde bereits im Herbst letzten Jahres fertiggestellt und ist seit Dezember in Betrieb. Die festliche Einweihung jedoch musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden.

Gravierende Mängel an altem Standort

Es habe lange gedauert bis die Feuerwehrkameraden endlich das neue Feuerwehrgerätehaus in Besitz nehmen konnten. Am alten Standort in den Unteren Wiesen seien im Jahr 2014 teils gravierende Mängel festgestellt worden. Ein Neubau habe sich hier dann als beste Lösung erwiesen.

Neben dem neuen Gebäude durfte sich die Feuerwehr auch noch über vier neue Einsatzfahrzeuge freuen. Bei der Übergabe ging Landrat Dr. Heiko Schmid auf die Hochwasserereignisse in diesem Sommer ein: „Ochsenhausen und viele Orte im Landkreis Biberach waren Ende Juni und Anfang Juli stark betroffen. Und die Bilder der jüngsten Katastrophen in anderen Bundesländern machen deutlich, dass überall solche schlimmen Ereignisse passieren können. Trotz aller Vorkehrungen kann es dabei nie eine hundertprozentige Sicherheit und einen perfekten Schutz geben.“ Weiter betonte Landrat Dr. Heiko Schmid: „Durch diese und weitere Beschaffungen, für die der Kreistag die Mittel bewilligt hat, sind wir nun im Landkreis Biberach gut gerüstet. Die Sandsackfüllmaschine hat sich in diesem Sommer schon bewährt.“

Bürgermeister Andreas Denzel dankte der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz, sowie auch dem Leiter des Bauausschusses.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 04.03.2025 Ochsenhausen: Mit über drei Promille am Steuer – am helllichten Tag Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag eine Frau, die in Ochsenhausen in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei stoppte die 64-Jährige kurz nach 13 Uhr auf einem Feldweg zwischen Ochsenhausen und Steinhausen. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille – ein gefährlich hoher Wert. Die Frau musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein ist sie los. Jetzt erwartet sie 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa