Ochsenhausen sucht Weihnachtsbäume

Die Stadt Ochsenhausen sucht Weihnachtsbäume, um die Stadt zur Weihnachtszeit festlich zu schmücken. Jeder kann mitmachen.




Der Weihnachtsmarkt fällt aus. Trotzdem will die Stadt Ochsenhausen weihnachtliche Stimmung in die Stadt bringen. Deshalb werden da jetzt Weihnachtsbäume gesucht. Die Stadt soll so geschmückt werden, wie in den vergangenen Jahren. Wenn auch ohne Weihnachtsmarkt-Büdchen. Aufgestellt werden die Bäume auf dem Klosterhof vor der Basilika, in Mittelbuch auf dem Dorfplatz, bei der Kapelle am Adlerplatz in Hattenburg und im Altenzentrum.

Wie kann ich mich bewerben?

Mitmachen bei der Baum-Such-Aktion können nicht nur Züchter, sondern jeder der denkt, einen passenden Baum im Garten stehen zu haben. Wer denkt, er hat einen potentiellen Weihnachtsbaum hinterm Haus stehen, kann sich bei Frau Welte von der Stadt Ochsenhausen melden. Der Bewerber sollte entweder unter 07352  9220-23 anrufen oder eine E-Mail an welte@ochsenhausen.de schreiben. Der Baum sollte circa 10 Meter hoch und gleichmäßig gewachsen sein. Gerne gesehen ist eine Weiß-Tanne oder auch eine Fichte.

Den entsprechenden Baum kommen sich dann die Stadtgärtner und Mitarbeiter des Bauhofes anschauen. Denn es muss geprüft werden, ob der Baum geeignet ist und auch gefahren frei gefällt werden kann. Sollte das der Fall sein, dann wird der Baum in der Woche vor dem ersten Advent gefällt, von der Stadt abtransportiert und dann aufgestellt. Stehen bleiben die Bäume bis zum 6. Januar.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 04.03.2025 Ochsenhausen: Mit über drei Promille am Steuer – am helllichten Tag Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Montag eine Frau, die in Ochsenhausen in Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei stoppte die 64-Jährige kurz nach 13 Uhr auf einem Feldweg zwischen Ochsenhausen und Steinhausen. Ein Alkoholtest ergab über drei Promille – ein gefährlich hoher Wert. Die Frau musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein ist sie los. Jetzt erwartet sie